Do, 02.01.2025 , 11:09 Uhr

Lambrecht: Anbaugemeinschaft - Haben mit Cannabis-Ausgabe begonnen

Seit dem 1. Juli 2024 können Vereine, die Cannabis anbauen wollen, Zulassungen beantragen. Jetzt meldet ein Verein die Abgabe an Mitglieder.

Die Anbaugemeinschaft SüdWest e.V. hat «pünktlich zum Jahreswechsel» mit der Ausgabe von «legalem und kontrolliertem» Cannabis an Mitglieder begonnen – eigenen Angaben zufolge als erster Cannabisverein im Bundesland. Der Verein hatte 2024 die erste rheinland-pfälzische Betriebserlaubnis für Cannabis erhalten.

«Dieser Moment markiert einen historischen Schritt für uns und unsere Mitglieder», sagte Vorstand Carsten Boge einer Mitteilung zufolge. «Die Legalisierung wird hier nicht nur als rechtlicher Fortschritt wahrgenommen, sondern als ein Meilenstein für die gesamte Gemeinschaft.»

Der Andrang sei «ebenso groß wie die Freude der Mitglieder» gewesen, die «nach langer Wartezeit und intensiver Vorbereitung» erstmals legales Cannabis in den Händen halten konnten, hieß es. Die nächste Ausgabe plant der Verein mit den Pfälzer Standorten in Lambrecht und Harthausen noch für Januar.

Bundesweit gilt seit dem 1. April 2024 eine Teillegalisierung von Cannabis. Seitdem dürfen Volljährige in begrenzter Menge Cannabis konsumieren und zu Hause für den Eigenbedarf anbauen. Sogenannte Cannabis Social Clubs, auch Anbauvereinigungen genannt, dürfen maximal 500 Mitglieder haben. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Bundesrat verabschiedet Krankenhausreform – Auswirkungen und Stimmen aus der Region Der Bundesrat hat das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) verabschiedet. Damit ist der Weg für eine der größten Reformen des deutschen Gesundheitswesens in den vergangenen 20 Jahren frei. Ab dem 1. Januar 2025 treten die neuen Regelungen in Kraft, die insbesondere Fusionen von Krankenhäusern bis 2030 von der Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt ausnehmen, sofern sie vom jeweiligen Landesgesundheitsministerium 06.09.2024 Kandel: Spatenstich für Erweiterungsbau der Asklepios-Südpfalzklinik - Land beteiligt sich mit 65 Millionen Euro Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat den Spatenstich für den Erweiterungsbau der Asklepios-Südpfalzklinik in Kandel gesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Bauprojekt mit 65 Millionen Euro. Ziel der Bauarbeiten ist es, die intensivmedizinische und notfallmäßige Versorgung sowie den OP-Bereich zu modernisieren. Gesundheitsstaatssekretärin Nicole Steingaß betonte, dass die Investition die medizinische Versorgung und die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern 20.08.2024 Mannheim/Heidelberg: Unikliniken gehen gegen Kartellamt vor In der Debatte um eine Fusion der Unikliniken Mannheim und Heidelberg wollen die Krankenhäuser gegen eine Entscheidung des Bundeskartellamts vor Gericht ziehen. Das Kartellamt hatte den Zusammenschluss untersagt. Die Universitätskliniken und ihre Rechtsanwälte hätten beschlossen, Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf einzureichen, teilte eine Sprecherin des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg mit. Da das Kartellamt in Nordrhein Westfalen sitzt, ist 18.08.2024 Südwesten: Blauzungenkrankheit im Südwesten - Was Sie wissen sollten Die Afrikanische Schweinepest alarmiert Landwirte und Jäger im Südwesten. Sie ist aber nicht die einzige Tierseuche, die derzeit in Baden-Württemberg grassiert. Bei Schafen im Rems-Murr-Kreis wurde jüngst die Blauzungenkrankheit nachgewiesen, auch in anderen Bundesländern ist diese Erkrankung auf dem Vormarsch. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten dazu: Was ist die Blauzungenkrankheit? Die Blauzungenkrankheit ist eine