Seit dem 1. Juli 2024 können Vereine, die Cannabis anbauen wollen, Zulassungen beantragen. Jetzt meldet ein Verein die Abgabe an Mitglieder.
Lambrecht – Die Anbaugemeinschaft SüdWest e.V. hat «pünktlich zum Jahreswechsel» mit der Ausgabe von «legalem und kontrolliertem» Cannabis an Mitglieder begonnen – eigenen Angaben zufolge als erster Cannabisverein im Bundesland. Der Verein hatte 2024 die erste rheinland-pfälzische Betriebserlaubnis für Cannabis erhalten.
Der Andrang sei «ebenso groß wie die Freude der Mitglieder» gewesen, die «nach langer Wartezeit und intensiver Vorbereitung» erstmals legales Cannabis in den Händen halten konnten, hieß es. Die nächste Ausgabe plant der Verein mit den Pfälzer Standorten in Lambrecht und Harthausen noch für Januar.
Bundesweit gilt seit dem 1. April 2024 eine Teillegalisierung von Cannabis. Seitdem dürfen Volljährige in begrenzter Menge Cannabis konsumieren und zu Hause für den Eigenbedarf anbauen. Sogenannte Cannabis Social Clubs, auch Anbauvereinigungen genannt, dürfen maximal 500 Mitglieder haben. (dpa)