Ladenburg. Am Samstag, den 18. Mai 2024, findet mit der ADAC Motorrad Klassik Nordbaden die im letzten Jahr erstmals veranstaltete ADAC Classic meets Nordbaden ihre Fortsetzung. Anders als im vergangenen Jahr werden die historischen Zweiräder dabei die Region zwischen Neckar und Odenwald erkunden. An verschiedenen Stationen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem ihr Geschick bei kniffligen Aufgaben unter Beweis stellen. Start und Ziel ist in diesem Jahr Ladenburg, Fans von klassischen Motorrädern dürfen sich auf ein breites Starterfeld freuen.
Vom Moped, beispielsweise einer Simson Schwalbe Baujahr 1978, bis zur Harley Davidson aus 1960, ist das Teilnehmerfeld breit gefächert. Insgesamt nehmen rund 60 Zweiräder der Baujahre 1927 bis 2004 an der Oldtimer-Wanderung des ADAC Nordbaden teil. Darunter auch bis heute liebevoll gepflegte Vorkriegsmodelle wie beispielsweise eine Horex Columbus Baujahr 1927, die gleichzeitig das älteste teilnehmende Fahrzeug darstellt. Aber auch Fans von BMW, Yamaha, Honda oder Moto Guzzi werden auf ihre Kosten kommen.
Start des rollenden Zweiradmuseums ist am Samstag, 18. Mai 2024, ab 10.30 Uhr am Wasserturm im Benzpark. Zu sehen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf etwa 170 Kilometern am Neckar entlang der Landesgrenze zu Hessen zwischen Ladenburg, Weinheim und Obrigheim-Asbach. Die genaue Route ist jedoch bis zur Veranstaltung geheim, da das Finden der richtigen Strecke mittels Motorrad-Navigationsgeräten zur Aufgabenstellung gehört. Die Zieleinfahrt ab etwa 17 Uhr an der historischen Benzgarage im Benzpark Ladenburg wird von einem Moderator begleitet. (ADAC/lg)