Di, 03.12.2024 , 12:46 Uhr

Ladenburg: Land fördert Kita-Ausbau mit mehr als einer Million Euro

Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis.

Die Kita „Gänsäcker“ öffnete im Januar, die Kita „Wiesenstraße“ folgte im September 2024. Für beide Einrichtungen wurde vor Baubeginn eine Landesförderung aus dem Investitionsprogramm Kindertagesstätten von je 545 600 Euro für die Errichtung zusätzlicher Betreuungsplätze beantragt und nun bewilligt. Beide Einrichtungen wurden im Auftrag des Postillion e.V. errichtet. Die Stadt Ladenburg übernahm die Investitionskosten von insgesamt 9,7 Millionen Euro, sodass die Zuschussmittel des Landes im nächsten Jahr an die Stadt gehen werden.

Auch für den zweiten Naturkindergarten in Ladenburg, der sich an die Kita „Wiesenstraße“ anschließt und im Frühjahr 2025 durch Postillion e.V. eröffnet werden soll, liege bereits die Zusage vor, diesen mit Landesmittel in Höhe von 78 000 Euro für die naturnahe Gestaltung zu fördern.

„Alle drei Förderzusagen sind eine wichtige Unterstützung in finanziell angespannten Zeiten“, sagte Bürgermeister Stefan Schmutz. Zur Freude aller Eltern decke die Zahl der Betreuungsplätze seit diesem Kitajahr wieder den Bedarf. (dls)

baden-württemberg Förderung Kita Ladenburg Politik

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Mannheim: Pilotprojekt der Stadt - Fachkräfte aus Spanien unterstützen Kitas Mannheim. Die Stadt Mannheim geht bei der Gewinnung von Fachkräften neue Wege. Um dem hohen Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften langfristig zu begegnen, rekrutiert die Stadt erstmalig Erzieherinnen und Erzieher im europäischem Ausland, hieß es in einer Mitteilung. Die Fachkräftelücke solle auch durch Erzieher aus dem Ausland verkleinert werden. Daher habe Gemeinderat beschlossen, dem Fachbereich 04.12.2024 Baden-Württemberg: Strobl will einheitliche Linie - Polizei soll Nationalität von Straftätern künftig aktiv nennen Wenn die Polizei über Straftaten informiert, wird in einigen Ländern die Nationalität von Verdächtigen immer genannt, in anderen nur selten. Innenminister Thomas Strobl (CDU) will das ändern. Stuttgart. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl will erreichen, dass die Polizei bundesweit einheitlich bei Straftaten von sich aus auch über die Nationalität der Tatverdächtigen informiert. «Bund und Land sollten 03.12.2024 Baden-Württemberg: Neuer Volksantrag - Eltern fordern erneut G9 für alle Klassen Ein Volksbegehren, das G9 auch für ältere Schüler bringen soll, lehnte das Innenministerium ab. Die Klage dagegen läuft noch. Nun erhöht eine Elterninitiative den Druck. Stuttgart. Mit einem neuen Volksantrag will eine Elterninitiative erreichen, dass alle Kinder an den Gymnasien in Baden-Württemberg in neun Jahren das Abitur machen können, wenn sie das wollen. Einen entsprechenden 02.12.2024 Schwetzingen: Bereits fast 10 000 Unterschriften für Erhalt der Notfallpraxis gesammelt – Weitere Unterstützung aus Politik und von Kommunen Schwetzingen. Fast 10000 Unterschriften hat Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) bereits für die Beibehaltung der Notfallpraxis des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Schwetzingen gesammelt. Weitere Unterschriften von FDP-Politikern aus der Region kamen nun dazu, teilte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Landkreis Karlsruhe) mit. Jung habe sich vor dem Schwetzinger Krankenhaus mit Born und den FDP-Politikern Carmen Kurz-Ketterer und Holger