Ladenburg. Die Stadt Ladenburg und der Postillion e.V. erhalten Förderzusagen des Landes Baden-Württemberg für den bereits erfolgten Ausbau der Kinderbetreuung über insgesamt 1,15 Millionen Euro. Gemeinsam wurden in den letzten beiden Jahren zwei Neubauten mit acht Kita-Gruppen, davon drei für Kinder unter 3 Jahren, errichtet, teilte die Stadt mit. Der Postillion e.V. ist ein freier und gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis.
Die Kita „Gänsäcker“ öffnete im Januar, die Kita „Wiesenstraße“ folgte im September 2024. Für beide Einrichtungen wurde vor Baubeginn eine Landesförderung aus dem Investitionsprogramm Kindertagesstätten von je 545 600 Euro für die Errichtung zusätzlicher Betreuungsplätze beantragt und nun bewilligt. Beide Einrichtungen wurden im Auftrag des Postillion e.V. errichtet. Die Stadt Ladenburg übernahm die Investitionskosten von insgesamt 9,7 Millionen Euro, sodass die Zuschussmittel des Landes im nächsten Jahr an die Stadt gehen werden.
Auch für den zweiten Naturkindergarten in Ladenburg, der sich an die Kita „Wiesenstraße“ anschließt und im Frühjahr 2025 durch Postillion e.V. eröffnet werden soll, liege bereits die Zusage vor, diesen mit Landesmittel in Höhe von 78 000 Euro für die naturnahe Gestaltung zu fördern.
„Alle drei Förderzusagen sind eine wichtige Unterstützung in finanziell angespannten Zeiten“, sagte Bürgermeister Stefan Schmutz. Zur Freude aller Eltern decke die Zahl der Betreuungsplätze seit diesem Kitajahr wieder den Bedarf. (dls)