Ladenburg/Schriesheim. Aufgrund von Sanierungsarbeiten zwischen Ladenburg/L631 und der A5, Anschlussstelle Ladenburg/Schriesheim, wird die L536 ab kommendem Montag voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe weiter mitteilte, dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Freitag, 1. März. Die Arbeiten seien dringend erforderlich, da aufgrund von Alterung und Verkehrsbelastung erhebliche Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen entstanden sind. Daher müsse auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern die Asphaltdeckschicht sowie die Asphaltbinderschicht komplett erneuert werden und die Fahrbahn voll gesperrt werden.
Für den Zeitraum der Arbeiten wird der Schwerverkehr über die L 597 und die B 38 bei Mannheim-Käfertal auf die A659 umgeleitet. Außerdem werden Teilbereiche von Ladenburg sowie die Zufahrten nach Heddesheim über die L 631 und die L 541 für den Schwerlastverkehr gesperrt. Die Zu- und Abfahrt von der Weinheimer Straße in Ladenburg auf die L 536 ist während der Arbeiten nicht möglich. Um eine weiträumige Umfahrung des Zulieferverkehrs mit dem Ziel Ladenburg sicherzustellen, werden neben den Umleitungen auf den Bundes- und Landesstraßen auch Hinweistafeln auf den umliegenden Autobahnen aufgestellt. Die Zufahrt von der L 597 und L 631 nach Ladenburg sowie die Strecke zwischen der A5 Anschlussstelle Ladenburg/Schriesheim nach Schriesheim ist während der Arbeiten möglich. Die Kosten betragen rund 1,25 Millionen Euro.
Im Zuge der Baumaßnahme soll außerdem der Bereich um den Knotenpunkt L 631 / L 597 in drei Bauabschnitten saniert werden. Hierzu will das Präsidium gesondert informieren. (dls)