So., 16.04.2023 , 18:05 Uhr

Köln/Mannheim: Rhein-Neckar Löwen gewinnen DHB-Pokal

Die Rhein-Neckar Löwen haben den DHB-Pokal gewonnen. In einem temporeichen und spannenden Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze den SC Magdeburg am Sonntag mit 36:34 (16:13). Für ihren zweiten Triumph in diesem Wettbewerb nach 2018 mussten die Löwen allerdings in die Verlängerung. Erst das Siebenmeterwerfen entschied das Endspiel in Köln. Zwei Matchwinner: Die Torhüter David Späth und Joel Birlehm.

Von der Krise in der Bundesliga, in der sie sich nach vier Niederlagen in Serie aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedeten, war in der Lanxess-Arena nichts zu spüren. Bereits zur Pause führten die Löwen mit drei Toren. Doch absetzen konnten sie sich nach dem Wechsel nicht vom Bundesliga-Konkurrenten, in der zweiten Halbzeit kämpfte sich Magdeburg wieder ran. Um ein Haar hätten die Löwen in den letzten Sekunden sogar verloren, aber David Späth parierte einen Siebenmeter und rettete sein Team in die Verlängerung, in der der 21-Jährige ebenfalls mehrfach glänzte. Trotzdem brachte auch die Verlängerung keine Entscheidung und so kam es zum dritten Mal in der Geschichte des DHB-Pokals zum Siebenmeterwerfen, um den Pokalsieger zu ermitteln.

Dort stellte Joel Birlehm die Weichen für den Sieg. Beim Stand von 4:3 behielt Albin Lagergren dann die Nerven ließ die Löwen-Fans jubeln, als er den Ball gegen Magdegurgs Keeper Jensen in die halbhohe rechte Ecke zum 36:34 Endstand warf. (lg/wg)

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Hoffenheim: TSG trauert um Christian Frommert - Kampf gegen den Krebs verloren Die TSG Hoffenheim trauert um Christian Frommert. Der Geschäftsleiter Kommunikation des Fußball-Bundesligisten verstarb am Dienstagabend (4. Februar) im Alter von 58 Jahren nach schwerer Krankheit. Sein Tod löste bei Mitarbeitenden und Verantwortlichen des Klubs große Bestürzung aus: „Wir haben einen Menschen verloren, der sich mit größtem Engagement und unermüdlicher Leidenschaft für die TSG Hoffenheim eingesetzt 04.02.2025 Zuzenhausen: TSG Hoffenheim holt Östigard auf Leihbasis bis Saisonende Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat sich unmittelbar vor Schließung des Winter-Transferfensters noch einmal verstärkt. Der norwegische Nationalspieler Leo Östigard wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Erstligisten. Der 25-jährige Innenverteidiger kommt vom französischen Erstligisten Stade Rennes zur TSG. Zudem verleiht der Club Florian Grillitsch bis zum Ende der laufenden Saison an den spanischen Verein 04.02.2025 Kaiserslautern: FCK bei Hertha ohne Trainer Anfang Der 1. FC Kaiserslautern muss im Auswärtsspiel der 2. Fußball-Bundesliga bei Hertha BSC am Samstag (20.30 Uhr) auf Trainer Markus Anfang verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den Coach nach seiner Roten Karte nach der Partie gegen Preußen Münster (2:1) mit einer Partie Innenraumverbot. Der aufgebrachte Anfang hatte nach dem Schlusspfiff Rot gesehen, 04.02.2025 1. FC Kaiserslautern: Ache-Wechsel wohl geplatzt - Breithaupt kommt, Tachie geht Kaiserslautern (dpa/lrs) – Der Wechsel von Angreifer Ragnar Ache vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum italienischen Club Como 1907 ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge geplatzt. Nach Informationen der «Bild» soll die Berater-Seite zu hohe finanzielle Beteiligungen am Deal gestellt haben. Dafür haben die Pfälzer auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Vom FC Augsburg kommt Tim Breithaupt auf den Betzenberg,