Do, 14.12.2023 , 10:09 Uhr

Karlsruhe: Mutmaßlicher Kriegsverbrecher aus Syrien im Rhein-Neckar-Kreis festgenommen

Karlsruhe. Wegen des Verdachts von Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe einen Syrer in Baden-Württemberg festnehmen lassen. Der im Rhein-Neckar-Kreis festgenommene Mann soll als Mitglied der Terrormiliz Hisbollah in Syrien Zivilisten misshandelt haben, ein Mensch wurde erschossen, wie die oberste deutsche Anklagebehörde am Mittwoch mitteilte. Gegen den Mann sei Ende November Haftbefehl erlassen worden; er sitzt nun in Untersuchungshaft. Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Folter und Freiheitsberaubung und Kriegsverbrechen vorgeworfen. Nach übereinstimmenden Medienberichten wurde der Mann in Sinsheim festgenommen.

Die Taten geschahen den Angaben zufolge zwischen 2012 und 2013 in der syrischen Ortschaft Busra Al Sham. Unter anderem soll der Beschuldigte dabei mit anderen Hisbollah-Mitgliedern Bewohner eines Hauses überfallen, zahlreiche Gegenstände gestohlen und befohlen haben, das Haus in Brand setzen. Ein Mensch sei an einer Schussverletzung gestorben. Ein weiterer Zivilist sei im Jahr 2013 festgenommen, geschlagen und dann zusammen mit zwei anderen dem Geheimdienst übergeben worden. Dort seien die drei Opfer von Gefängniswärtern misshandelt worden. (dpa/dls)

Bundesanwaltschaft karlsruhe Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Eberbach: Frau mit mehr als 3 Promille fährt mit nicht angeschnalltem Kind Auto Eberbach. Eine Frau soll in Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) mit ihrem nicht angeschnalltem Kleinkind Auto gefahren sein. Durch ihre unsichere Fahrweise auf der Bundesstraße habe sie die Aufmerksamkeit der Beamten erregt, sagte ein Polizeisprecher. Bei einer Kontrolle stellte sich demnach ein vorläufiger Alkoholwert von über 3,1 Promille heraus. Die 38-Jährige habe auf die Beamten benommen und schläfrig 28.11.2024 Mühlhausen: Einbrecher öffnen verpackte Weihnachtsgeschenke – Zeugen gesucht Mühlhausen. Unbekannte sind in der Zeit zwischen Sonntagmorgen und Mittwochnachmittag in ein Einfamilienhaus der Straße „Am Eichelberg“ in Mühlhausen (Rhein-Neckar-Kreis) eingebrochen. Wie die Polizei mitteilte, suchten die Einbrecher nach Wertgegenständen – und öffneten dabei auch bereits verpackte Weihnachtsgeschenke. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter 28.11.2024 Karlsruhe/Mannheim: 18-Jähriger nach Diebstahl von Koffer durch Überwachungskamera überführt und festgenommen Karlsruhe/Mannheim. Ein 18-Jähriger soll am Montag den Koffer eines Reisenden in einem Zug nach Mannheim gestohlen haben. Videoaufnahmen überführten den jungen Mann und er wurde in Karlsruhe festgenommen, teilte die Bundespolizei mit. Ein Mann fuhr am Montagmorgen mit einem ICE von Offenburg nach Mannheim, bemerkte dort den Diebstahl seines Koffers und brachte diesen zur Anzeige. 25.11.2024 Schwetzingen/Plankstadt: Polizei sucht nach mehreren Einbrüchen am Wochenende Zeugen Schwetzingen/Plankstadt. Nach mehreren Einbrüchen am Wochenende in Schwetzingen und Plankstadt sucht die Polizei Zeugen. Die Kriminalpolizei ermittelt. Unbekannte brachen zwischen 13 und 18 Uhr am Sonntag in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in der Semmelweisstraße in Schwetzingen ein. In eines der Häuser gelangten die Einbrecher über den Garten und brachen eine Terrassentür auf. Innerhalb des Hauses wurden