Mo., 20.01.2025 , 16:57 Uhr

Kaiserslautern/Speyer: Übergriffe einer Lehrkraft - Bistum Speyer erstattet Strafanzeige

An der St. Franziskus Realschule in Kaiserslautern gibt es Vorwürfe gegen eine Lehrkraft wegen Übergriffen auf eine Schülerin. Die betroffene Familie meldete den Vorfall in der vergangenen Woche. Das Bistum Speyer hat umgehend Strafanzeige erstattet, und die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet. Die Lehrkraft wurde bis auf Weiteres vom Dienst freigestellt. Das Bistum und die Schulleitung nehmen die Vorwürfe sehr ernst und unterstützen die Aufklärung. Schülerinnen, Lehrkräfte und die betroffene Person erhalten Hilfe durch Schulsozialarbeit, Schulseelsorge und externe Fachkräfte. Ein Präventionsteam ist ebenfalls vor Ort. Die Schule hat ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt, das präventive Maßnahmen wie verpflichtende Schulungen und erweiterte Führungszeugnisse für Lehrkräfte vorsieht. Die Interventionsstelle des Bistums und die staatliche Schulaufsicht unterstützen die polizeilichen Ermittlungen.

Bis zum Abschluss der Ermittlungen bitten die Verantwortlichen um Zurückhaltung bei Spekulationen und um den Schutz der betroffenen Schülerin.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Justiz: Ermittlungsverfahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Hohe Aktenberge, langsamer Rückgang Die Zahl der unerledigten Ermittlungsverfahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bleibt hoch, auch wenn es in einigen Bereichen leichte Rückgänge gibt. Laut dem Deutschen Richterbund standen die Staatsanwaltschaften beider Länder Ende 2024 weiterhin vor gewaltigen Aktenbergen. Leichter Rückgang in Baden-Württemberg In Baden-Württemberg gab es Ende 2024 rund 79.200 offene Ermittlungsverfahren – ein Rückgang von gut drei 07.03.2025 Mannheim: Todesfahrer wollte sich von Polizei erschießen lassen Mannheim. Der Todesfahrer von Mannheim, der in eine Menschenmenge gerast und dabei zwei Menschen getötet haben soll, wollte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft von der Polizei erschießen lassen. Im Zuge seiner Festnahme nach der Tat vom vergangenen Montag habe er Polizisten aufgefordert, ihn zu erschießen, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde. Ob er dies von vorneherein 06.03.2025 Stuttgart/Mannheim: Angeklagter nach Messerattacke auf Mannheimer Marktplatz will sich am 25. März äußern Stuttgart/Mannheim. Der Angeklagte im Prozess um die tödliche Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz will sich am 25. März vor dem Oberlandesgericht Stuttgart zur Sache äußern. Er werde unter anderem zu seiner Religiosität aussagen, bestätigte sein Anwalt Axel Küster auf Nachfrage. Weitere Details gab es zunächst nicht. Eine Gerichtssprecherin bestätigte, die Vernehmung des Angeklagten zu den 06.03.2025 Mannheim: Ermittler finden mehr Hinweise auf Erkrankung bei Todesfahrer Mannheim. Nach der Todesfahrt von Mannheim verdichten sich die Hinweise auf eine seit Jahren herrschende psychische Erkrankung des Täters. Das gehe unter anderem aus umfangreichen ärztlichen Unterlagen und zahlreichen Zeugenaussagen hervor, teilten Landeskriminalamt (LKA) und Staatsanwaltschaft mit. «Er befand sich in der Vergangenheit regelmäßig in ärztlicher bzw. psychiatrischer Behandlung, zuletzt im vergangenen Jahr auch stationär»,