Mi, 22.05.2024 , 11:40 Uhr

Kaiserslautern/Ludwigshafen: Züge der Linie RE 14 entfallen wegen Personalmangel – auch Pendelverkehr zu BASF betroffen

Kaiserslautern/Ludwigshafen. Aufgrund von Personalmangel bei Fahrdienstleitern reduziert die Deutsche Bahn das Angebot im Personenverkehr zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen. Bis voraussichtlich Freitag entfallen daher die Züge der Linie RE 14 zwischen Worms und Mannheim, die sonst im Zweistundentakt fahren, teilte der Zweckverband ÖPNV mit. Der Verkehr zwischen Mainz und Worms sei dadurch nicht beeinträchtigt.

Wegen der Ausfälle beim RE 14 und der gleichzeitig wetterbedingten Unterbrechung der Saarstrecke seien die Fahrzeugumläufe bei den SÜWEX-Zügen gestört, so dass es zu Kapazitätsengpässen insbesondere zwischen Saarbrücken und Mannheim (Linie RE 1) kommen könne. Außerdem solle der stündliche BASF-Pendelverkehr zwischen Hauptbahnhof und dem Werk durch einen Busverkehr ersetzt werden. Bereits am Dienstag habe sich der Personalengpass abgezeichnet, als wegen einer Arbeitsschutzpause rund 30 Minuten lang alle Züge rund um Ludwigshafen stillstanden, hieß es in einer Mitteilung.

Der Zweckverband machte zudem darauf aufmerksam, dass am 15. Juli die Riedbahnsperrung starten soll. Dann werde der Bahnhof Ludwigshafen zu einem nicht zu umfahrenden Eckpfeiler des gesamten Schienenverkehrs entlang des Rheins. Deshalb seien jetzt belastbare Aussagen darüber nötig, wie sich die Personalsituation darstellt und wie der Verkehr ab Mitte Juli sichergestellt werden kann. (dls)

Deutsche Bahn kaiserslautern ludwigshafen ZÖPNV

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Kaiserslautern/Rhein-Neckar: Zugausfälle wegen Personalmangel bei der Bahn ab Freitagabend – Region ebenfalls betroffen Kaiserslautern/Pfalz/Rhein-Neckar. Nach Angaben der Deutschen Bahn wird ab 21.30 Uhr am Freitagabend der Zugverkehr zwischen Kaiserslautern und Pirmasens sowie die auf der Strecke Pirmasens – Zweibrücken – St. Ingbert eingestellt. Grund ist eine Unterbesetzung im Stellwerk, hieß es in einer Mitteilung. Auch der letzte Zug (Abfahrt 20.41 Uhr) auf der Strecke Landau – Pirmasens falle 28.05.2024 Rhein-Neckar: Wochenlang Zugausfälle und Ersatzverkehr im S-Bahn- und Regionalverkehr ab Anfang Juni Rhein-Neckar. In der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, kommt es zu Zug- und Halteausfällen, Ersatzverkehr und früheren Abfahrtszeiten im Bereich Ludwigshafen, Mannheim, Graben-Neudorf, Bruchsal und Karlsruhe. Grund ist die Erneuerung der Eisenbahnführung über den Saalbachkanal in Graben-Neudorf, teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen sind die S-Bahnlinien 4,9,33 sowie die Regionalexpress-Linien 4,9, 24.05.2024 Ludwigshafen: S-Bahnen zwischen Mannheim und Schifferstadt fallen wegen Personalmangel aus Ludwigshafen. Aufgrund von Personalmangel kann die Deutsche Bahn das Stellwerk in Ludwigshafen nicht vollständig besetzen. Zudem müsse eine Weiche ad hoc instand gesetzt werden, hieß es in einer Mitteilung. Dies führe zu Ausfällen der S-Bahnlinien 2 und 3 zwischen Mannheim und Schifferstadt. Durch massive Verspätungen werden zudem alle anderen Linien zwischen Mannheim und Schifferstadt in 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll