Di, 16.07.2024 , 12:39 Uhr

Kaiserslautern: 1. FCK muss 300 000 Euro wegen Pyrotechnik bei Pokalfinale gegen Leverkusen zahlen

Kaiserslautern. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 300 000 Euro belegt. Wie der Verein mitteilte, könne der FCK bis zu 100 000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Das müsse dem DFB bis zum 31. Dezember 2024 nachgewiesen werden.

Beim DFB-Pokalfinales gegen Bayer 04 Leverkusen am 15. Mai 2024 in Berlin seien über die gesamte Spieldauer im Fanblock der roten Teufel rund 300 pyrotechnische Gegenstände gezündet worden.

Die Verantwortlichen des FCK machten in einer Mitteilung nochmals deutlich, dass das Abbrennen von Pyrotechnik eine Gefahr für andere Personen darstellt und daher nicht geduldet werden kann. Der FCK werde wie gewohnt versuchen, Einzeltäter zu identifizieren und gegebenenfalls Ersatz für erbrachte Zahlungen zu leisten. (pol/dls)

1.FCK DFB DFB-Pokal fußball Sport

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Berlin: Tickets, Feste, Leinwände zum Spiel 1. FCK gegen Leverkusen - Das müssen Fans zum Pokalfinale wissen Am Samstag steigt in Berlin das DFB-Pokalfinale zwischen Kaiserslautern und Leverkusen. Auch für Fans, die keine Karten ergattern konnten, gibt es Angebote. Berlin. Für den 1. FC Kaiserslautern ist es das größte Spiel seit zwei Jahrzehnten, für Bayer Leverkusen die Chance, nach der Meisterschaft auch den zweitwichtigsten deutschen Titel im Vereinsfußball zu gewinnen. Das muss 16.09.2024 Sinsheim: Interesse der TSG 1899 für Cheftrainer-Posten? - Sandro Wagner reagiert auf Gerüchte Sandro Wagner soll bei seinem Ex-Club TSG 1899 Hoffenheim hoch im Kurs stehen. Noch denke er aber gar nicht zu weit voraus, erklärt der Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Hoffenheim/Frankfurt. Die Gerüchte um ein angebliches Interesse von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim lassen Sandro Wagner nach eigener Aussage zumindest derzeit noch kalt. «Das sind Dinge, die ich 31.07.2024 Kaiserslautern: Nach Unfalltod von Zeugwart – 1. FCK macht „kleine Schritte“ zurück zur Normalität Der 1. FC Kaiserslautern hat turbulente Wochen hinter sich. Beim Saisonstart in Ulm geht es auch darum, einen Schicksalsschlag im Vereinsumfeld auszublenden. Von Florian Reis, dpa Kaiserslautern. Die ersten Wochen des neuen Trainers des Markus Anfang beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hätten schwieriger kaum sein können. Im Trainingslager der Pfälzer in Südtirol ereignete sich am 11.07.2024 Kaiserslautern/Mals: Langjähriger FCK-Zeugwart Peter Miethe bei Unfall im Trainingslager verstorben Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern steht unter Schock: Der langjährige Zeugwart Peter Miethe ist am Mittwochabend bei einem „tragischen Unfall“ im Trainingslager gestorben. Der 62-Jährige habe als gute Seele des Vereins gegolten, teilte der Verein in den sozialen Medien mit. Miethe – von Spielern und Kollegen „Piet“ genannt – war mehr als 20 Jahre für