Fr, 22.12.2023 , 09:59 Uhr

Insheim: Geldautomat in Zeppelinstraße gesprengt - Täter flüchteten in dunklem Audi mit gestohlenen Kennzeichen

Insheim. Bislang unbekannte Täter haben am Freitagmorgen einen Geldautomaten in der Zeppelinstraße in Insheim (Landkreis Südliche Weinstraße) gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, flüchteten die Unbekannten in einem dunklen Audi mit Schrägheck und entwendeten Karlsruher Kennzeichen (KA) in Richtung Rohrbach beziehungsweise französische Grenze.

Durch die Explosion wurden der Geldautomat und der SB-Pavillon stark beschädigt. Experten des Landeskriminalamts stellten vor Ort geringe Sprengstoffreste fest, die gegen 9.30 Uhr gezielt gesprengt wurden. Hierdurch sei kein weiterer Schaden entstanden, mehrere Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe mussten evakuiert werden. Der Bereich bleibe bis zum Abschluss der polizeilichen Ermittlungen abgesperrt.

Ob Geld erbeutet wurde, werde derzeit noch ermittelt, teilte die Polizei mit. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0621 963 2773 zu melden.

(dpa/dls)

Insheim polizei Südliche Weinstraße

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Waldrohrbach: Dachstuhl in Brand - B48 wegen Feuerwehrweinsatz voll gesperrt Waldrohrbach. Aufgrund eines Dachstuhlbrandes in der Rehbergerstraße am Montagabend haben Einsatzkräfte die B48 in Waldrohrbach (Südliche Weinstraße) vorübergehend voll gesperrt. Grund für die Sperrung zwischen den Einmündungen der L 494 und der L 508 sei die hohe Anzahl an Feuerwehrautos gewesen, die zum Einsatz ausrückten, teilte die Polizei mit. Während des Brandes hielten sich keine 25.11.2024 Annweiler: Mann mit Schusswaffe löst Großeinsatz der Polizei aus - Spezialkräfte nehmen 62-Jährigen fest Annweiler. Ein 62-Jähriger hat am Samstag einen Großeinsatz der Polizei in Annweiler (Südliche Weinstraße) ausgelöst. Polizisten umstellten das Haus, Spezialkräfte nahmen den Mann fest, nachdem aus dem Haus ein Schuss zu hören war, teilten die Beamten mit. Der Mann hatte in seinem Wohnhaus randaliert, eine Waffe aus dem Fenster gehalten und auf eine Regentonne im 15.02.2024 Maikammer: Tod einer Siebenjährigen – Laut Jugendamt keine Anhaltspunkte für lebensbedrohliche Lage Maikammer. Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat den Tod einer pflegebedürftigen Siebenjährigen in den vergangenen Tagen intern aufgearbeitet. Wie der Kreis mitteilte, sei der Tod des Kindes aus einer dem Jugendamt bekannten Familie der denkbar schlimmste Fall, der im beruflichen Kontext von Jugendamt-Mitarbeitenden vorkommen kann.  Mehrere Fachkreise, Besprechungen und fachliche Revisionen hätten stattgefunden, die zu dem 13.02.2024 Ranschbach: Tödliche Schüsse auf 37-Jährigen in der Südpfalz – Täter und Opfer kannten sich Ranschbach. Nach den tödlichen Schüssen auf einen 37-Jährigen am Montagnachmittag im südpfälzischen Ranschbach ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft. Wie die Behörden am Dienstag mitteilten, kannten sich der verstorbene slowakische Staatsangehörige und der Täter. Hintergründe der Tat oder das Motiv seien Gegenstand der Ermittlungen. Der 27-jährige staatenlose Tatverdächtige aus Landau wurde noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt