So, 19.05.2024 , 13:01 Uhr

Im Südwesten nach Pfingsten erneut Unwetter und viel Regen möglich

Offenbach. Im Südwesten Deutschlands kann es nach Pfingsten erneut unwetterartige Regenfälle geben. «Interessant wird es am Dienstag. Dann soll sich nämlich nördlich der Alpen ein Tief bilden, das im Tagesverlauf und in der Nacht zum Mittwoch nordwestwärts Richtung Westdeutschland zieht und sich dabei verstärkt», sagte Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach. «An dessen Südseite entwickeln sich erneut teils kräftige Regenfälle, die aus heutiger Sicht vor allem den Südwesten des Landes erfassen.»

Nach Angaben der Meteorologen war eine exakte Vorhersage schwierig, da die genauen Schwerpunkte sowie die Regenmengen von den Modellen noch sehr unterschiedlich berechnet würden. Aber: «Wahrscheinlich werden Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg betroffen sein.» Zwar seien die berechneten Regenmengen nicht so hoch wie am vergangenen Freitag, allerdings komme der größte Teil des Regens innerhalb von sechs bis zwölf Stunden vom Himmel, sagte Übel. Und sollten das Saarland und die Pfalz erneut im Schwerpunkt der Regenfälle liegen, müsse dort wieder mit steigenden Pegelständen und möglicherweise auch mit Hochwasser und Überschwemmungen gerechnet werden.

Die Prognosen im Einzelnen:

Am Pfingstmontag zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt. Am Nachmittag sind vor allem im Norden örtlich Schauer möglich. Die Meteorologen schließen auch vereinzelte Gewitter nicht völlig aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 24 Grad.

Am Dienstag soll dann gegen Mittag von Süden schauerartiger, teils länger andauernder Regen aufkommen, teils ist es laut den Prognosen gewittrig. Die Höchsttemperaturen erreichen zwischen 20 und 25 Grad.

Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt, tagsüber kommt es gebietsweise zu Schauern. Am Nachmittag und Abend lockert der Himmel auf und es gibt wohl kaum noch Niederschläge. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: Termine der Abfallentsorgung ab sofort online abrufbar Mannheim. Ab sofort sind die Termine der Abfallentsorgung für 2025 im Abfallkalender online abrufbar und ab 1. Januar 2025 in der App „Abfall Mannheim“ verfügbar. Wie die Stadt mitteilte, steht die Online-Version des Abfallkalenders hier zur Verfügung. Der Kalender könne als Dateiformat PDF generiert, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die App kann im App Store oder 29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und 27.11.2024 Mannheim: Mitmach-Chor im Carl-Benz-Stadion - Die wichtigsten Infos zum weihnachtlichen Stadionsingen (mit Video) Mannheim. Zum ersten Mal nach Corona gibt es am 23. Dezember (17.30 Uhr) in Mannheim wieder ein gemeinsames Singen im Carl-Benz-Stadion. Zu dem Mitmach-Event laden der SV Waldhof Mannheim, die Katholische und die Evangelische Kirche, der Lions Club Mannheim-Quadrate sowie die Stadt Mannheim ein. Oberbürgermeister Christian Specht ist Schirmherr dieses Familienevents, das feierlich und in 25.11.2024 Stuttgart/Rhein-Neckar: Sehr milde Temperaturen auch in der Region erwartet Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach dem Schnee in höheren Lagen soll es diese Woche in Baden-Württemberg sehr mild werden. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Sturm aber auch Höchsttemperaturen von mehr als 20 Grad. Der Montag beginnt heiter, bis zum Abend breite sich von Westen Regen aus, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Mit Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad erwarte