Mo, 30.12.2024 , 12:07 Uhr

Zum Jahreswechsel

Hunde mit Geräuschangst: Unsere Last-Minute-Tipps vor dem großen Silvester-Feuerwerk

Silvester ist für viele Menschen ein freudiger Anlass, für Hunde jedoch oft der blanke Horror. Etwa die Hälfte aller Hunde entwickelt Angst vor Feuerwerksgeräuschen – wie auch unser Redaktions-Ridgeback Master Yoda, der bei Knallgeräuschen regelmäßig hochschreckt und auch sehr schnell zu zittern beginnt, wenn er nicht orten kann, woher die bedrohlichen Geräusche kommen. Um ihm echte Panik-Attacken zu ersparen, verbringt Herrchen Ralph Kühnl deshalb auch in diesem Jahr Silvester mit ihm wieder im Flughafen-Hotel – letztes Jahr hat er in seinem privaten Blog bereits darüber geschrieben (hier klicken). Grundsätzlich ist es sinnvoll, Haustiere vor Feuerwerkslärm abzuschirmen – hier geben wir dir praktische Last-Minute-Tipps, geordnet nach ihrer zeitlichen Relevanz – von den Tagen vor Silvester bis hin zu den entscheidenden Stunden rund um Mitternacht.


1. Vorbereitung vor Silvester: Sicherheit und Verhalten


2. Am Silvestertag: Entspannung und Schutz schaffen

Normalerweise ist Yoda ein ganzer Kerl und ein „harter Hund“. Feuerwerk findet er aber doof.


3. Während des Feuerwerks: Ruhe bewahren und helfen


4. Ultimative Lösung: Dem Feuerwerk entfliehen

Wie oben schon erwähnt: Wenn dein Hund besonders ängstlich ist, überlege, die Silvesternacht in einem ruhigen, böllerfreien Ort zu verbringen. Flughafen-Hotels sind hierfür ideal, da in der Nähe von Flughäfen Feuerwerk verboten ist und die Zimmer oft sehr gut schallisoliert sind. Alternativ bieten auch abgelegene, ländliche Gegenden eine stressfreie Umgebung.


Mit diesen Tipps kannst du deinem Hund dabei helfen, die Silvesternacht besser zu überstehen. Denk daran: Kein Hund sollte mit seiner Angst allein gelassen werden. Mit etwas Vorbereitung und Einfühlungsvermögen könnt ihr gemeinsam das neue Jahr ruhig und entspannt begrüßen. Und während des Jahres – ganz ohne Silvester-Stress – kannst du eine professionelle Hundeschule aufsuchen, bei der du mit deinem Hund ein „Anti-Knall-Training“ absolvieren kannst. Das braucht Zeit, Geduld und Expertise – ein Last-Minute-Tipp ist das nicht, aber dennoch ein wichtiger!

Redaktions-Ridgeback Master Yoda und sein Herrchen Ralph Kühnl beim Spaziergang.

Hund Silvester Tipp

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Viernheim: Nach Ausschreitungen in Silvesternacht- Baaß und Scheidel fordern Böllerverbot Nach den Vorfällen in der Silvesternacht auf dem Apostelplatz in Viernheim, fordern Bürgermeister Matthias Baaß und der 1. Stadtrat Jörg Scheidel ein Böllerverbot im kommenden Jahr. In der Nacht hatten etwa 50 bis 60 Jugendliche Feuerwerkskörper in Richtung eines Löschfahrzeugs geschossen, als die Feuerwehr versuchte, mehrere kleinere Brände zu löschen. Wie es heißt, konnten die 06.01.2025 Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche Mannheim – Die Stadt Mannheim führt vom 7. bis 10. Januar in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Augustaanlage – B 36 – Hauptstraße – Helmut-Kohl-Straße – Kolpingstraße – Meerfeldstraße – Schienenstraße – Seckenheimer Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich. 05.01.2025 Ludwigshafen: Witterungsbedingt Verkehrsunfälle auf schneeglatten Autobahnen - Tipps der Polizei In den kalten Morgenstunden des 05.01.2025 kam es im Dienstgebiet der Autobahnpolizei Ruchheim zu witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Bei den bisher gezählten fünf Verkehrsunfällen gerieten die Verkehrsteilnehmer jeweils auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierten, aufgrund nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit, mit der Leitplanke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand jedoch Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die 02.01.2025 Neustadt: Weinkönigin - Sinkendem Weinkonsum mit neuen Ideen begegnen Überproduktion sowie steigende Kosten und weniger Verbrauch: Der Weinbau in Deutschland hat es nicht leicht. Welche Wege sieht die wichtigste Botschafterin der Branche? Neustadt. Winzerinnen und Winzer spüren die Folgen des sinkenden Weinkonsums. Doch in der Krise sieht Deutschlands Weinkönigin Charlotte Weihl auch Chancen für neue Lösungen und Produkte. Als Beispiele nannte die 25-Jährige kreative