Di, 29.08.2023 , 16:44 Uhr

Hoffenheim: Matarazzo will durch mehr Konstanz der TSG zu einem ruhigeren Saisonverlauf verhelfen

Hoffenheim. Nach dem knappen Klassenerhalt will Trainer Pellegrino Matarazzo der TSG 1899 Hoffenheim in der Fußball-Bundesliga zu mehr Konstanz und einem ruhigeren Saisonverlauf verhelfen. «Es geht dabei nicht nur um Taktik und den Umgang mit Spielsituationen, sondern auch darum, eine Mannschaft zu formen, den Teamgeist und auch Geschlossenheit zu entwickeln», sagte der Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten aus Baden-Württemberg im am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Clubmagazin «Spielfeld».

«Unsere defensive Grundordnung soll uns Stabilität mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten geben, je nach Gegner», erklärte der Coach. «Die offensive Struktur wird variabler sein, so sind wir schwerer auszurechnen.» Ob das auch für den VfL Wolfsburg gilt, wird sich beim Heimspiel am Samstag zeigen.

Der 45-Jährige, der erst im Februar den neuen Posten übernommen hatte, konnte den Verein in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahren. «Wir haben aus der Vorsaison natürlich unsere Lehren gezogen und in der Vorbereitung intensiv und auf gutem Niveau gearbeitet», sagte Matarazzo.

Dabei gehe er teils auch hart mit seinen Schützlingen ins Gericht. «Ich habe einen kritischen Geist in mir und möchte möglichst alles optimal und perfekt haben», gab er zu. Darin sehe er keinen Nachteil – im Gegenteil: «Im Prozess der Entwicklung gibt Reibung die notwendige Energie, die es braucht, um etwas zu verändern und mehr zu erreichen.» (dpa/fw)

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Frankfurt / Mannheim: Über 45.000 Zuschauer sehen Mannheimer Eishockey-Debakel Zum sechsten Mal richtet die Deutsche Eishockey Liga ihr Freiluftspektakel aus. Im Frankfurter Fußballstadion gewinnen die Löwen Frankfurt auch das dritte Derby in dieser Saison gegen Mannheim. Frankfurt/Main. Die Löwen Frankfurt haben vor über 45.000 Zuschauern das sechste DEL-Freiluftspiel gewonnen. Am Samstagabend siegte der Außenseiter im Fußballstadion von Eintracht Frankfurt gegen den Titel-Mitfavoriten Adler Mannheim 5:1 04.01.2025 Sinsheim: Hoffenheims John kehrt zu Fürth zurück Seit der Jugend spielte Marco John für die TSG Hoffenheim, nun verlässt er ein halbes Jahr vor Vertragsende den Club. John wechselt ablösefrei zu einem Zweitligisten, für den er schon einmal spielte. Sinsheim/Fürth. Abwehrspieler Marco John verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und kehrt zurück zur SpVgg Greuther Fürth. Der Linksverteidiger wechselt ablösefrei zum Zweitligisten, an 04.01.2025 Frankfurt/Mannheim: Knapp 50.000 Zuschauer zum Eishockey in Frankfurt erwartet Das sechste Freiluft-Event der Deutschen Eishockey Liga steht an. Am Samstag kommt es in Frankfurt zum Derby gegen Mannheim. Frankfurt/Main. Bis zu 50.000 Zuschauer werden am Samstag zum sechsten Freiluftspiel der Deutschen Eishockey Liga in Frankfurt erwartet. Im Fußballstadion der Eintracht treffen ab 18.00 Uhr die Löwen Frankfurt im Derby auf die Adler Mannheim. Die 03.01.2025 Kaiserslautern: FCK sucht Hajri-Ersatz und einen Stürmer Sergio da Silva Pinto könnte beim 1. FC Kaiserslautern künftig Sportchef Thomas Hengen unterstützen. Der Club wird wohl auch auf dem Transfermarkt noch aktiv. Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern will die Stelle des zum Ende des vergangenen Jahres ausgeschiedenen Technischen Direktors Enis Hajri frühestens im Februar nachbesetzen. Dies erklärte Geschäftsführer Thomas Hengen nach dem ersten