Mi, 24.04.2024 , 21:43 Uhr

Hockenheim: Grünes Licht für Investoren-Einstieg am Hockenheimring

Hockenheim. Fünf mittelständische Unternehmen steigen als Investoren beim Hockenheimring ein und übernehmen 75 Prozent an der Hockenheim-Ring GmbH. Einem entsprechenden Vertragsabschluss hat am Mittwoch der Gemeinderat der Stadt Hockenheim einstimmig zugestimmt. Bei 18 Ja-Stimmen gab es drei Enthaltungen.

Preis: 5,5 Millionen Euro

Die Stadt verfügte bisher über 94 Prozent der Anteile. Dem Badischen Motorsport Club (BMC) gehörten die restlichen sechs Prozent. Der Preis liegt bei etwa 5,5 Millionen Euro, wie die Emodrom-Group im Vorfeld mitteilte. Das Unternehmen besteht aus fünf Investoren aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, darunter der Wirth-Gruppe. Zusätzlich übernimmt die Emodrom-Group nach Angaben der Stadt die Tilgung der derzeit 20 Millionen Euro Schulden des Hockenheimrings. Dies seien noch Restschulden nach den großen Umbaumaßnahmen Anfang der 2000-er Jahre. Das Grundstück soll demnach im Besitz der Stadt bleiben.

Plan: 250 Millionen Euro Investition

Die neuen Investoren wollen zudem nach eigenen Angaben in den nächsten fünf bis zehn Jahren bis zu 250 Millionen Euro in den Hockenheimring investieren. Geplant seien ein Hotel sowie ein Innovations- und ein Fahrsicherheitszentrum. Dazu solle es eine „Motorworld“ geben, ein Zentrum mit dem Fokus auf Oldtimer und Sportwagen. Mit den Baumaßnahmen solle Ende 2025, Anfang 2026 begonnen werden. Insgesamt sollen bis zu 300 weitere Arbeitsplätze entstehen, wie die Emodrom-Group mitteilte.

Formel 1: Nur wenn die Zahlen stimmen

Zu einer möglichen Rückkehr der Formel 1 auf die Rennstrecke schrieb das Unternehmen: „Wie auch die Geschäftsleitung der Hockenheim-Ring GmbH zuletzt betont hat, streben alle in Verantwortung stehenden Personen am Hockenheimring die Rückkehr der Formel 1 an.“ Dies ginge aber nur, wenn dadurch kein finanzielles Risiko für die Hockenheim-Ring GmbH entstehe.

(dpa/wg)

Mehr zum Thema: 

Hockenheimring: Von der Rennstrecke zum Mobilitätszentrum (Video vom 23.4.24)

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Bruchsal/Paris: Volocopter darf während Olympischer Spiele abheben Lange stand auf der Kippe, ob Volocopter seine Ankündigung wahr machen kann: seine Flugtaxis während des internationalen Sportevents in Paris in die Luft steigen zu lassen. Nun gibt es Neuigkeiten. Bruchsal/Paris.  Kurz vor Ende der Olympischen Spiele hat der Flugtaxi-Hersteller eine langersehnte Flugerlaubnis für Paris erhalten. Flüge mit den elektrischen Fluggeräten, die senkrecht starten und 25.07.2024 Bruchsal: Volocopter wartet weiter auf Flugerlaubnis für Olympische Spiele in Paris Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter will während der Olympischen Spiele zeigen, wohin die Luftfahrt steuern soll. Zwar gibt es grünes Licht für einen Landeplatz. Doch die entscheidende Frage ist offen. Bruchsal/Paris. Ob der Hersteller Volocopter wie geplant seine elektrischen Flugtaxis während der Olympischen Spiele präsentieren kann, ist noch unklar. Die Flugerlaubnis liegt nach Angaben einer Sprecherin nicht 04.01.2025 Frankfurt / Mannheim: Über 45.000 Zuschauer sehen Mannheimer Eishockey-Debakel Zum sechsten Mal richtet die Deutsche Eishockey Liga ihr Freiluftspektakel aus. Im Frankfurter Fußballstadion gewinnen die Löwen Frankfurt auch das dritte Derby in dieser Saison gegen Mannheim. Frankfurt/Main. Die Löwen Frankfurt haben vor über 45.000 Zuschauern das sechste DEL-Freiluftspiel gewonnen. Am Samstagabend siegte der Außenseiter im Fußballstadion von Eintracht Frankfurt gegen den Titel-Mitfavoriten Adler Mannheim 5:1 04.01.2025 Sinsheim: Hoffenheims John kehrt zu Fürth zurück Seit der Jugend spielte Marco John für die TSG Hoffenheim, nun verlässt er ein halbes Jahr vor Vertragsende den Club. John wechselt ablösefrei zu einem Zweitligisten, für den er schon einmal spielte. Sinsheim/Fürth. Abwehrspieler Marco John verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und kehrt zurück zur SpVgg Greuther Fürth. Der Linksverteidiger wechselt ablösefrei zum Zweitligisten, an