Hockenheim. Die Kultrocker von AC/DC treten am Samstag, 13. Juli, auf dem Hockenheimring auf. Das Konzert ist ausverkauft, etwa 100 000 Besucher werden erwartet. Nun hat der Hockenheimring Tipps zur Anreise und weitere Hinweise für Konzertbesucher herausgegeben.
Anreise mit dem Auto
Autofahrer werden gebeten, auf Navigationsgeräte zu verzichten und den Beschilderungen zum Gelände und zu den Parkplätzen zu folgen. Den Anweisungen von Polizei und Ordnungskräften sei Folge zu leisten.
Aus Richtung Mannheim über A6 bis Ausfahrt 29 Schwetzingen/Hockenheim
Aus Richtung Frankfurt/Heidelberg über die AS bis Ausfahrt 39 Walldorf/ Wiesloch und über die L723 zu den Parkplätzen
Aus Richtung Heilbronn/Stuttgart über die A6 bis Raststätte Hockenheim-Ost, danach der Beschilderung Richtung Parkplätze folgen
Aus Richtung Saarland/ Pfalz über die A61 bis Ausfahrt 64 Hockenheim und über die L722 nach Hockenheim
Aus Richtung Karlsruhe / Freiburg über die AS bis Ausfahrt 39 Walldorf/Wiesloch und über die L723 zu den Parkplätzen.
Der Hockenheimring weist darauf hin, dass eine rechtzeitige und frühe Anreise wichtig ist, da es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.
Auf der A6 ist im Bereich Abfahrt Schwetzingen/Hockenheim eine Brückenbaustelle, außerdem sind auf der A6 aus Richtung Heilbronn ebenfalls Bauarbeiten und es kann hier zu Staus kommen.
Anreise mit Fahrrad, Motorrad und Wohnmobil
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellflächen gibt es hinter der Südtribüne.
Motorräder aller Art können auf den Parkplätzen P 2 beziehungsweise C 3 parken.
Caravan- und Wohnmobile sollen an der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch und der L723 den Schildern zum Campingplatz C 5 folgen.
Für aktuelle Updates zur Verkehrssituation am Samstag soll es auch einen Whatsapp-Kanal geben.
Lageplan zur Übersicht für die An-/Abreise sowie eine Übersicht zu den Parkplätzen:
An- und Abreise mit dem ÖPNV
Die Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Die Veranstalter bitten darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Für die Abreise sind Sonderzüge jeweils in Richtung Mannheim und Karlsruhe ab Bahnhof Hockenheim im Einsatz. Die Fahrtzeiten dieser Züge können Sie dem Anhang entnehmen.
Weitere Infos zu den Fahrzeiten des ÖPNV nach/von Hockenheim finden Sie auch auf der Homepage von VRN.
Einlass und weitere Hinweise für Besucher:
Der Einlass auf den Hockenheimring beginnt ab 14 Uhr. Start des Vorab-Programmes ab etwa 15.30 Uhr.
Auf dem Gelände sind keine Taschen größer als Din A4 erlaubt. Es gibt keine Schließfächer für zu großes Gepäck. Die Liste mit verbotenen Gegenständen finden Sie anbei.
Der Zutritt zum Gelände ist Kindern unter acht Jahren nicht gestattet, auch nicht in Begleitung eines Sorgeberechtigten. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren dürfen das Gelände nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Begleitperson betreten.
Eine eventuell benötigte Vollmacht finden Sie hier.
Die Tageskasse befindet sich im Container hinter der Südtribüne.
Für die Anwohner um den Hockenheimring ist auch ein Bürgertelefon eingerichtet und am Veranstaltungstag unter 0800 222 11 20 erreichbar.
(dls)