So, 02.06.2024 , 23:21 Uhr

Hochwassersituation in der Metropolregion

Eberbach/Neckarsteinach/Heidelberg. Die Hochwassersituation in Teilen der Rhein-Neckar Metropolregion ist weiter angespannt. Beispielsweise in Eberbach und Neckarsteinach stehen etliche Straßen in direkter Neckarnähe unter Wasser. In Eberbach waren am Sonntagmittag unter anderem die B37 sowie die Wilhelm-Blos-Straße überschwemmt.

Eberbach

Neckarsteinach

Ähnlich sieht es in Heidelberg aus. Wie die Stadt am Sonntag bekanntgab, sei der Neckarpegel seit Samstagmorgen kontinuierlich angestiegen. Den Scheitelpunkt erwarten die Experten der Hochwasser-Vorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg nun in der Nacht auf Montag bei rund 5,10 Meter.

Das liegt im Bereich eines Hochwassers wie es nur rund alle 10 Jahre vorkommt. Der Normalpegel des Neckars in Heidelberg liegt bei rund 2,20 Meter. Am Sonntagnachmittag (Stand 15.30 Uhr) lag der Pegel bei 4,61 Meter, heißt es weiter.

Heidelberg

Wir berichten am Montag ausführlich nach.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Erdbeben-Übung: Feuerwehr zum Abschluss im Fokus 36 Stunden den Ernstfall üben: Die internationale Erdbeben-Übung «Magnitude» neigt sich dem Ende entgegen. Simuliert wird ein Gefahrgutunfall. Bruchsal (dpa/lsw) – Zum Abschluss der internationalen Erdbeben-Übung «Magnitude» steht am Samstag in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) die Arbeit der Feuerwehr im Fokus. Auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule und einem Übungsplatz der Bundeswehr sollen Feuerwehren einen simulierten Gefahrgutunfall bewältigen, hieß es 26.03.2024 Heidelberg: Rund 12 000 Heidelberger Haushalte kurzzeitig ohne Strom Rund 12 000 Haushalte sind am Dienstagmorgen in mehreren Heidelberger Stadtteilen kurzzeitig ohne Strom gewesen. Nach etwas mehr als 20 Minuten sei die Störung wieder behoben gewesen, teilten die Stadtwerke Heidelberg am Dienstag mit. Warum der Strom ausfiel, war zunächst unklar. Nach Angaben der Stadtwerke waren die Stadtteile Pfaffengrund sowie in Teilen Wieblingen, Bahnstadt, Bergheim 16.12.2023 Annweiler: Bombenfund bei Rinnthal - Entschärfung am Montag Annweiler / Rinnthal. Im Wald zwischen Rinnthal und Annweiler am Trifels-Sarnstall wurde am 14. Dezember bei der Anlegung eines Forstwirtschaftswegs eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Für die Bevölkerung besteht derzeit keine Gefahr. Der Blindgänger wird rund um die Uhr von einem Sicherheitsdienst bewacht und soll am Montagmorgen, 18. Dezember, ab 10 Uhr vom 27.11.2024 Mannheim: Mitmach-Chor im Carl-Benz-Stadion - Die wichtigsten Infos zum weihnachtlichen Stadionsingen (mit Video) Mannheim. Zum ersten Mal nach Corona gibt es am 23. Dezember (17.30 Uhr) in Mannheim wieder ein gemeinsames Singen im Carl-Benz-Stadion. Zu dem Mitmach-Event laden der SV Waldhof Mannheim, die Katholische und die Evangelische Kirche, der Lions Club Mannheim-Quadrate sowie die Stadt Mannheim ein. Oberbürgermeister Christian Specht ist Schirmherr dieses Familienevents, das feierlich und in