Di, 26.12.2023 , 21:37 Uhr

Hirschberg: Erster Aufschlag der S3L in Schweden – Jugendmannschaft reist nach Lund

Hirschberg. Die Spielgemeinschaft Saase3Leutershausen tritt erstmals unter neuem Namen mit der C-Jugend beim weltgrößten Handballturnier in Lund an. Am 2. Weihnachtsfeiertag machten sich 11 Spieler der neugegründeten Spielgemeinschaft aus SG Leutershausen, TVG Germania Großsachsen, SG Hohensachsen und TSG Lützelsachsen auf den Weg nach Schweden. In der gemeldeten Kategorie „Boys 14“ spielen 58 Mannschaften aus 48 Vereinen um den Turniersieg.

Die Vorrundenspiele beginnen am 27.Dezember. Die S3L startet in einer Gruppe mit dem TSV Pfungstadt, dem OV Helsingborg (Schweden), dem Handballkreis Münsterland, dem IK Sävehof1 (Schweden) und dem Elsflether TB. Nach der Gruppenphase geht es am 29. Dezember in die K.O.-Runden.

„Wir freuen uns sehr über diesen ersten internationalen Auftritt der S3L“, sagt Uli Funk, der als Betreuer mitgereist ist. „Das ist gleichzeitig eine wichtige Botschaft, denn wir wollen mit der neuen Spielgemeinschaft vor allem auch die Jugend fördern und weiter voranbringen“, so Funk weiter. Trainer vor Ort sind Christian Pohl und Martin Wendler, neben Uli Funk ist auch Esther Bär als Betreuerin mit im Team.

Das Turnier „Lundaspelen“ gibt es seit 1978. Inzwischen ist es nach eigenen Angaben das größte Hallenhandball-Turnier auf der.  Welt. Lundaspelen wird von. LUGI Handboll organisiert, einem der größten schwedischen Handball Vereine mit mehr als 1200 Aktiven in 60 Mannschaften. 2023 sind insgesamt 776 Mannschaften aus 167 Vereinen gemeldet. Gespielt wird in 37 Hallen.

Die C-Jugend der S3L wird voraussichtlich am 31. Dezember an die Bergstraße zurückkehren. (feh/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen, 11.12.2024 1899: Hoffenheim will nicht mehr hinterher hetzen Im sechsten Anlauf unter dem neuen Trainer Christian Ilzer will die TSG 1899 Hoffenheim endlich einmal nicht einem Rückstand hinterherhetzen. „Die Zeit ist auf jeden Fall reif. Ich weiß auch, dass wir jetzt häufig hinten lagen. Ich denke, es ist auch mal etwas anderes, wenn wir dann in Führung sind“, sagte Mittelfeldspieler Anton Stach vor 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw) 08.12.2024 Adler: Auswärtssieg in Düsseldorf Düsseldorf. Die Adler Mannheim haben ihr Auswärtsspiel am Sonntagabend beim DEL-Tabellenschlusslicht DEG mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gewonnen. Es ist der erste Auswärtssieg für die Mannheimer seit Ende Oktober. Die Führung erzielte Marc Michaelis bereits nach 59 Sekunden. Vor 5900 Zuschauern im PSD Bank Dome zeigte vor allem Adler-Keeper Felix Brückmann eine starke Leistung. Am