Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 10. Juni, 20.30 Uhr
Dachterrasse einrichten / Jugendstil-Villa Umbau: Vom Rohbau bis zum Parkett / Silkes schöne Sachen: Jeans Upcycling / Raumgestaltung: Vorhänge und Gardinen / Bauernhof sanieren.
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 11. Juni, 19.30 Uhr
In dieser Folge führt Sie der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer durch die kulinarischen Besonderheiten des Vielvölkerstaates Malaysia. Die malaysischen, chinesischen, indischen sowie europäischen Einflüsse bringen eine enorme Gewürzvielfalt ins Land. In der Hauptstadt Kuala Lumpur besucht Lafer indische Straßenrestaurants, einen seit vielen Jahren existierenden Traditionsmarkt und kocht mit Chef Wai Chicken Satay, ein typisch malaysisches Gericht. In der Starhill Gallery, einem Luxus-Shoppingcenter in der Hauptstadt, schlemmt sich Lafer durch das so genannte Feast Village, dem Food Court des Centers. Dort zeigt er uns, wie die chinesische Vorspeise Dim Sum zubereitet wird. Tauchen Sie ein, in eine außergewöhnlich facettenreiche Esskultur.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 13. Juni, 19.30 Uhr
Er ist Mikrobiologe und Hygieniker. Er hat einen Lehrstuhl an der Universität Furtwangen im Schwarzwald. Und er weiß, wie vielen unterschiedlichen Keimen, Bakterien, Milben und anderen Mikro-Organismen wir jeden Tag (und jede Nacht) ausgesetzt sind. Die klassischen Küchenschwämme etwa sind mit Milliarden Keimen besiedelt. Die Küchenspüle ist unter hygienischen Gesichtspunkten meistens sehr viel problematischer als die Toilette. Dazu kommen ganz praktische Fragen: Wie oft soll man seinen Kühlschrank sauber machen? Wie oft Handtücher und Bettwäsche wechseln? Bei wie viel Grad waschen? Wie oft die Zahnbürste wechseln? Und vor allem: Wie oft Hände waschen? (Antwort: Möglichst oft!)
Prof. Markus Egert ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim
KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag, 13. Juni, 21.30 Uhr
Tina Babbel im Gespräch mit dem Luxus-Autohändler Omid Mouazzen.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 15. Juni, 23 Uhr
Yellowjackets | Die legendäre US-Fusion Band im Ella & Louis
Die Geschichte der Yellowjackets beginnt 1977 mit der Solo Karriere des LA Express Gitarristen Robben Ford. Die Band, die er für seine eigenen Projekte um sich versammelte, sollte später zu den Yellowjackets werden. Das gleichnamige Debut Album von 1981 war der Anfangspunkt zu ihrem Weg in Richtung einer neuen elektrischen Fusion von Jazz und R&B. Die Yellowjackets waren sofort ein unumstrittener Erfolg, selbst zu einer Zeit in der das Jazz-Pendel wieder in eine akustische Richtung zurückkehrte. Nicht wenige Skeptiker beschienen den Yellowjackets nur ein kurzes Strohfeuer zu sein, doch 35 Jahre später haben sie mittlerweile eindrucksvoll bewiesen, dass ihre kreative Kraft noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Die Band besteht aus dem Pianisten/Keyboarder und Mitbegründer Russell Ferrante; dem jüngsten Mitglied Bassist Dane Alderson (bereits auf 2 Alben der Yellowjackets zu hören); dem Schlagzeuger Will Kennedy, bereits seit 1987 Teil der Band, ist er nun nach einer 10-jährigen Pause wieder dabei; sowie dem Saxophonisten Bob Mintzer, der seit 1990 zur Band gehört.
(red/dls)