Mo., 30.09.2024 , 09:37 Uhr

Highlights im RNF-Programm (KW40): Konzert der Mannheimer Philharmoniker, gesellschaftlicher Wandel Thema bei Wolfgang Heim und Bunker in der Quadratestadt

Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Wir zeigen ein Konzert der Mannheimer Philharmoniker mit einem der bedeutendsten Cellisten der Gegenwart, Prof. Dr. Stefan Selke spricht mit Wolfgang Heim über Utopien und gesellschaftlichen Wandel – und wir berichten aus dem Marchivum über die Geschichte von Bunkern in der Quadratestadt.

WIR.HIER.DEHÄÄM ab Montag, 30. September, 19.30 Uhr

Gibt‘s was Besseres als sich von „Ur-Mosbachern“ die Stadt zeigen zu lassen? Barbara Zechel streift mit dem Gästeführer Bert Hergenröder durch das heimelige Fachwerk Ambiente und erfährt so humorige und interessante Geschichten  über Mosbach und seine Einwohner. Sie hat auch noch andere Verabredungen. In der Kirche, im Brauhaus, im Museum. Und auch da reiht sich Geschichte an Geschichte. Unterhaltsam und spannend! Alla dann!

Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 30. September, 20.30 Uhr

Design PV-Anlage – Farbige Solarmodule für Dach, Fassade und Balkon / Kleine Familie, großes Wohnglück: Folge 4, Vorfertigung der Holzständerkonstruktion / Nachhaltiger Garten für die Ökobilanz / Garten im Herbst: Himbeeren schneiden / Silkes Schöne Sachen: Herbstdeko selbstgemacht: Betonkürbisse.

Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr

In dieser Folge nimmt Sie der Schauspieler und Fernseh-Kommissar Jürgen Heinrich mit nach Malaysia. An einem ruhigen Tag an der Ostküste entspannt er nicht nur in einer Hängematte, sondern entdeckt beim Schnorcheln auch die exotische Unterwasserwelt. Das „Dinner on the beach“ mit Frau Gabi, mit Sand unter den Füßen und dem Abendhimmel über den Köpfen, ist dabei ein Festmahl der etwas anderen Art. Aufregend wird es bei einer Dschungelexpedition durch den fast undurchdringlichen Regenwald. Dort erfährt Jürgen Heinrich viel über die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch über die Gefahren des Urwalds. Er überquert Hängebrücken neben tosenden Wasserfällen und beobachtet Orang Utans in ihrem natürlichen Lebensraum. In kleinen Dörfern im Landesinneren leben die Menschen weiterhin nach alter Sitte, fertigen u.a. Dächer aus großen Blättern an oder stellen Palmzucker aus Kokosnüssen selbst her. Ein Highlight der Reise ist die Einladung zum Abendessen mit dem Häuptling des Iban-Volksstammes, der im Bundesstaat Sarawak auf der Insel Borneo sesshaft ist. In den traditionellen Langhäusern bilden lokale Speisen, die Gastfreundschaft der Einheimischen und traditionelle Tänze bei typisch malaysischen Klängen den außergewöhnlichen Abschluss der Reise.

Mannheimer Philharmoniker in Concert am Donnerstag, 3. Oktober, 18 Uhr

Mit Mischa Maisky, einer der bedeutendsten Cellisten der Gegenwart. Künstlerische Leitung und Dirigent: Boian Videnoff. Programm: Fang Man: Noir for Orchestra, op. 15 / Schumann: Concerto for Violoncello, op.129 / Dvorák: Symphony No.9, op.95.

1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 3. Oktober, 19.30 Uhr

Er ist Soziologe und Spezialist für den gesellschaftlichen Wandel. Er analysierte die Utopien der Vergangenheit und untersuchte die Utopien der Zukunft. Und er blickt – paradoxerweise in diesen Zeiten – optimistisch nach vorne. Prof. Dr. Stefan Selke hat eine Professur an der Hochschule Furtwangen im Schwarzwald. Davor hat er ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik absolviert, was sein großes Interesse am Weltall erklärt und weshalb er uns in seinem Buch „Wunschland“ mitnimmt, zu fernen Planeten.

Neue Ausgabe von KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag 3. Oktober, 20 Uhr

Tommy Schleh hat viele Facetten, und heute wollen wir mehr über seine spannende Reise erfahren. Vom gelernten Druckformhersteller bis hin zum gefeierten Songwriter, Dance Produzenten und Betreiber des renommierten „Kinki Palace“ in Sinsheim – Tommy hat sich einen Namen gemacht und tritt immer noch vor einem begeisterten Publikum auf. Ob in Europa oder Südamerika, er zieht mit seiner Musik Zehntausende in seinen Bann.

RNF-Spezial: BUNKERGESCHICHTEN am Donnerstag, 3. Oktober, 21 Uhr

In der Hauptinszenierung der Ausstellung im Mannheimer Marchivum  „Was hat das mit mir zu tun“ stehen drei von RNF filmisch umgesetzte Zeitintervalle über Bunker in Mannheim im Mittelpunkt. Herausgekommen sind sehr bewegende Filmprojektionen, die großen Wert auf eine atmosphärische Darstellung und die Einbettung von biografischen Erfahrungen legen.

Neue Ausgabe von LANDTAG BW ab Donnerstag, 3. Oktober, 21.45 Uhr

„Wird die Migrationsfrage zum Ampelgrab? Während sich die Union im Bund – nach den Wahlergebnissen im Osten – verstärkt bemüht als Oppositionspartei die bisherige Asylpolitik einzuschränken und dabei wenig Kompromissbereitschaft an den Tag legt, heißt es in Baden-Württemberg gute Miene zum bösen Spiel machen. Hier im Ländle herrscht innerhalb der grün-schwarzen Landesregierung offenbar Konsenspflicht. Das führt dazu, dass auch die Grünen den von der Baden-Württemberg CDU geforderten Weg einer verschärften Asylpolitik mitgehen werden. Ganz unideologisch, getreu dem Zeitgeist. Kann das auf Dauer gut gehen? Eine Schlüsselrolle könnte der FDP zukommen, die nicht nur im Bund das Ende der Regierungskoalition besiegeln könnte. Auch in Stuttgart spricht man längst offen über ein von den Liberalen präferiertes Deutschland-Bündnis 2026. Im baden-württembergischen Landtag haben wir nachgefragt: Wie angespannt ist die derzeitige Flüchtlingssituation? Überzeugt das kürzlich beschlossene Sicherheitspaket der Bundesregierung? Wie getrieben fühlt man sich angesichts der Wahlergebnisse im Osten? Und zu guter Letzt: „Wird die Ampel die Migrationsdebatte überstehen?“

Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 5. Oktober, 23 Uhr

Marilyn Mazur Group  |  Europäische Percussion-Legende

Die Marilyn Mazur Group kreiert einen warmen und kommunikativen Sound, intensiv und melodisch, welche Marilyns vielfältige Eigenkompositionen und phantasievolle poetische Visionen mit spontaner Energie erfüllen. In der Marilyn Mazur Group versammelt Marilyn einige ihrer engsten musikalischen Wegbegleiter*innen aus Kopenhagen. 2022 wird das langersehnte neue Album der Band erscheinen. Mit Perkussion und Schlagzeug webt Marilyn aufregende Muster aus wunderschönen Klängen und mystischen Grooves und gemeinsam laden die vier Musiker*innen ihre Zuhörer*innen zu einem klanglichen Abenteuer ein, das sowohl körperliche als auch geistige Welten erforscht.

(red/dls)

 

 

Highlights Programm RNF TV

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Highlights im RNF-Programm an Weihnachten und Silvester (KW 52) Heidelberg. Das RNF-Programm an Weihnachten und zum Jahreswechsel: Wir blicken zurück auf das Jahr 2024, zeigen die Mannheimer Philharmoniker im Konzert und wandern mit „Paulinchen“ auf dem Jakobsweg.  HEILIGABEND, 24.12.2024   18 Uhr – WIR. HIER. DEHÄÄM Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist Advent. Das Weihnachtsfest naht. Barbara Zechel hat da eine 16.12.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 51) : Weihnachtliche Handwerkskunst, Molekularbiologie Thema bei MetroVision und NHL-Durchstarter Tim Stützle bei „Kurpfalz erleben" Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Selbstgemachte und weihnachtliche Handwerkskunst aus der Pfalz und dem Odenwald bei „Wir.Hier.Dahääm“, Ralph Kühnl spricht in MetroVision mit Matthias Hentze, Direktor am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg, und Ex-Adler Tim Stützle berichtet in „Kurpfalz erleben“ von seiner unglaublichen Karriere in der NHL.   WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 09.12.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 50): Georg Müller von der MVV bei MetroVision, Notfallpraxen Thema in Landtag BW und Adler Matthias Plachta im Gespräch Heidelberg. MVV-Vorstandsvorsitzender Georg Müller spricht mit Ralph Kühnl über die ambitionierten Ziele des Unternehmens für eine grüne Wärmewende, im Politmagazin Landtag BW wird die Schließung von 18 Notfallpraxen diskutiert und Adler-Stürmer Matthias Plachta ist zu Gast bei „Kurpfalz erleben“.   WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 9. Dezember, 19.30 Uhr „Mitten im Wald und mitten in 02.12.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 49): Unterwegs an der Bergstraße, Gedächtnis im Fokus und die Bedeutung von Erwachsenenbildung ist Thema bei „MetroVision“ Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Barbara Zechel ist unterwegs an der Bergstraße und lässt sich „Bensem“ zeigen. Wolfgang Heim spricht mit Gedächtnisforscherin Prof. Hannah Monyer vom Universitätsklinikum Heidelberg und in MetroVision diskutiert Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, mit Moderator Ralph Kühnl über die Bedeutung von Erwachsenenbildung und die Rolle der Volkshochschule in einer sich wandelnden