Neue Ausgabe Bauen & Wohnen ab Montag, 8. April, 20.30 Uhr
Tobias entdeckt: Oberflächen reinigen mit dem Hochdruckreiniger / Photovoltaikanlagen als Investition. Lohnt sich das noch?
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 9. April, 19.30 Uhr
In dieser Folge entführt Sophie Schütt die Zuschauer ans andere Ende der Welt. In Neuseeland stößt sie auf weitläufige Gletscherlandschaften, heiße Quellen, grüne Weiden und eine außergewöhnliche Tierwelt. Auf der Südküste hat die Schauspielerin das Glück Pinguine, Delfine und Wale aus nächster Nähe zu beobachten.
1:1 – Wolfgang Heim ab Donnerstag, 11. April, 19.30 Uhr
Ihr kompletter Titel klingt sperrig und vor allem nach sehr viel Arbeit. Prof. Julia Szendrödi ist Ärztliche Direktorin für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechsel-Krankheiten und Klinische Chemie an der Universitätsklinik Heidelberg. Vor allem Diabetes ist eine Krankheit, die viel mit unserer Art zu leben zu tun hat: Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung. Mindestens sieben bis acht Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Mit allen Risiken und Gefahren, die un- oder schlechtbehandelt entstehen.
Neue Ausgabe KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag, 11. April, 21.30 Uhr
Norbert Lang im Gespräch mit Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar-Löwen.
Quasi Klar ab Samstag, 13. April, 19.30 Uhr
Diese Ausgabe von Quasi klar! hat sich echt gewaschen: Es geht um Seife! Wir tauchen ein in die schaumige Welt von sauberen Händen, der Geschichte der Hygiene und den chemischen Hintergründen. Es erwarten euch wie immer Experimente, Filme, Spiele und vieles mehr – alles in allem eine saubere Sache! Also, wenn ihr schon immer wissen wolltet, wieso Seife eigentlich wäscht, was Shampoo und Conditioner voneinander unterscheidet und was eine Seifennudel ist, dann findet ihr hier die Antworten.
Neues Konzert aus dem Ella & Louis ab Samstag, 13. April, 23 Uhr
Martin Lejeune 4 | A Tribute to Grant Green
Grant Green ist bis heute „Blue Note’s most recorded artist“. Als einer der großen legendären Jazzgitarristen hat er den Hardbop, Soul Jazz und funkorientierten Jazz durch seinen Sound nachhaltig geprägt. Klassiker seines gefeierten Comebacks in den 70er Jahren stehen neben seinen früheren Kompositionen im Mittelpunkt des Programms. Das Quartett um den Frankfurter Jazzgitarristen Martin Lejeune interpretiert Grant Green’s Aufnahmen aus heutiger Perspektive mit Respekt vor der Tradition und Lust auf Eigenwilliges.
(red/dls)