Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Wir besuchen kleine aber feine Museen in der Pfalz, unterhalten uns mit der Hochzeitsplanerin Sonja Fischer und stellen die Frage, ob die Energiewende in Baden-Württemberg noch auf dem richtigen Weg ist.
Neue Ausgabe Bauen & Wohnen ab Montag, 18. März, 20.30 Uhr
Neues Wohnkonzept „DQ Tower“ / Heuschnupfen / Osterdeko selbst gemacht
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 19. März, 19.30 Uhr
„Breslau (Wroclaw) gilt heute als eine der schönsten Städte Polens. Vor allem der historische Marktplatz rund um das mittelalterliche Rathaus erstrahlt wieder in altem Glanz, trotzder schweren Schäden infolge des 2. Weltkriegs. Die Altstadt Breslaus ist eine wahre Augenweide: Das empfand auch Schauspieler Michael Roll bei seinen Streifzügen durch die belebten Straßen und Gassen, stets auf der Suche nach den „Breslauer Zwergen“, die als bronzene kleine „Mitbewohner“ die Stadt bevölkern.
Neue Ausgabe von Landtag BW ab Dienstag, 19. März, 22.30 Uhr
Nur mit einem schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien kann im Industrieland Deutschland, die mit dem Atomausstieg eingeläutete Energiewende, gelingen. Doch nicht nur Oppositionspolitiker äußern ihre Skepsis an den dem Klimaschutz zugute kommenden energiepolitischen Zielen der Bundesregierung, auch der Bundesrechnungshof schlägt aktuell Alarm: Der Ausbau gehe zu langsam voran, die Strompreise triebe es dadurch in die Höhe. Ein Problem auch für Baden-Württemberg? – Noch im Jahr 2019 war man im Bundesländervergleich „Erneuerbare Energien“ Spitze. Ist die Energiewende bei uns im Land noch auf dem richtigen Weg? Unser Thema heute in Landtag BW , dem Politmagazin aus dem Stuttgarter Landtag.
1:1 – Wolfgang Heim ab Donnerstag, 21. März, 19.30 Uhr
Das Kind, dem eine Erdnuss in der Luftröhre steckt. Der Mann, der sich mit einer Kettensäge selbst schwer verletzt. Corona-Patienten, die schwerstkrank auf der Intensivstation künstlich beatmet werden müssen. Das war für 25 Jahre der berufliche Alltag von Dr. Armin Schneider. Schneider kommt aus Ravensburg, studierte in Tübingen und lebt in Wangen im Allgäu. Er ist Pneumologe und Anästhesist. Und er war eben zweieinhalb Jahrzehnte Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin in Wangen im Allgäu. Und er ist der Gründer und Leiter des sogenannten Wangener Weaning-Zentrums, das zum Ziel hat, die Dauer künstlicher Beatmung deutlich zu reduzieren.
Neue Ausgabe KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag, 21. März, 21:30 Uhr
Tina Babbel im Gespräch mit der Hochzeitsplanerin Sonja Fischer.
Wir. Hier. Dehääm. ab Freitag, 22. März, 19.30 Uhr
Kleine aber feine Museen mit ganz besonderer Vielfalt in Edenkoben, Haßmersheim und Fürth.
Neues Konzert aus dem Ella & Louis ab Samstag, 23. März, 23 Uhr
LYAMBIKO wurde in Thüringen/Deutschland geboren und ist in einer musikalisch aktiven Familie aufgewachsen. In ihrer Kindheit genoss LYAMBIKO Unterricht in Saxophon, Klarinette und klassischem Gesang und spielte unter anderem in der Big Band der Musikschule als Tenorsaxophonistin. Mit 17 Jahren gründete die Sängerin ihre erste Band (Folk, Pop, Blues) und nahm als jüngste Teilnehmerin an einem Bandcontest teil, bei dem sie ihre erste Studioaufnahme gewann. Mit großem Feingefühl werden die Oldtimer und neue Lieder zu einem stimmigen Ganzen verwebt, das ohne kalkulierte Vintage-Patina authentisch die altmodischste und doch zugleich aktuellste aller Empfindungen auf zwei verschiedenen Zeitebenen beschreibt.
(red/dls)