WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 9. Dezember, 19.30 Uhr
„Mitten im Wald und mitten in einer Rinderherde“ Barbara Zechel zieht es mal wieder in die Natur. Und zwar mitten in den Wald hinein. Idyllisch? Nicht mehr so ganz. Klimawandel und Wassermangel machen ihm zu schaffen. Mit Förstern vom Forstamt Lampertheim geht sie auf Spurensuche. Und steht staunend und stumm dabei, wenn eine 120 Jahre alte Buche gefällt wird. Und dann trifft sie Leon Scholl, den Kuhhirten im Haintal, der ihr zeigt, wie man gerade heute ganz im Einklang mit der Natur leben kann! Sie ist fasziniert, beeindruckt und verliebt Alla dann!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 9. Dezember, 20.30 Uhr
Denkmalschutzpreis 2024 – Sanierung eines Backhauses in Salem-Neufrach / Kaminofen – Wohlfühlwärme mit Holz / Silkes schöne Sachen: DIY-Weihnachtsstern aus Holz / Ordnung mit System: Warum ist der PAX- Kleiderschrank von IKEA so beliebt?
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr
Unterwegs im Stadtstaat Singapur: Seien Sie dabei, wenn die Schauspielerin Katharina Schubert die Metropole an der Südspitze der Malay-Halbinsel durchstreift. Bekannt ist die „Stadt der Löwen“ heute vor allem für ihren Status als innovatives Handelszentrum in Asien.
URBAN ab Dienstag, 10. Dezember, 20.30 Uhr
Carina Junginger besucht die Schneiderin Amelie Köhler und den Hip-Hopper Marc Lehr alias „Prophecy“.
METROVISION ab Mittwoch, 11. Dezember, 21.30 Uhr
MVV Energie AG – Innovationen und Ziele der grünen Wärmewende bis 2035. In dieser Ausgabe von MetroVision spricht Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG, über die ambitionierten Ziele und innovativen Maßnahmen des Unternehmens zur grünen Wärmewende. Unter der Moderation von Ralph Kühnl wurden die kommunale Wärmeplanung für Mannheim und das Ziel der MVV, bis 2035 klimapositiv zu sein, thematisiert.
LANDTAG LIVE von Mittwoch bis Freitag (11.-13. Dezember), jeweils 10 Uhr
Beratung des Gesetzentwurfs der Landesregierung – Gesetz über die Feststellung des Staatshaushaltsplans von Baden-Württemberg für die Haushaltsjahre 2025/2026.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 12. Dezember, 19.30 Uhr
Wer sich bewegt, lebt besser und länger. Das ist eine genauso einfache wie folgenreiche Erkenntnis, und die Grundlagen werden bereits bei kleinen Kindern gelegt. Wer Sport treibt, lernt Sozialverhalten und stärkt das Selbstbewusstsein. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche mit großen motorischen Defiziten, übergewichtig und unglücklich. Um solche Kinder kümmert sich seit langem Prof. Klaus Roth. Roth ist Sportwissenschaftler. Er war lange – bis zu seiner Emeritierung 2018 – Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft an der Universität Heidelberg. Und er ist Initiator und Gründer der Ballschule Heidelberg – ein Projekt, das Ende der 90er Jahre entstand und von vielen anderen übernommen wurde.
KURPFALZ ERLEBEN am Donnerstag, 12. Dezember, 21.30 Uhr
Norbert Lang im Gespräch mit Matthias Plachta.In der DEL ist der Name Matthias Plachta längst bekannt, und das nicht ohne Grund. Die Adler Mannheim sie sind sein Zuhause und eine Quelle unzähliger Triumphe. Denkwürdige Momente wie die beiden Meistertitel in den Jahren 2015 und 2019 sowie die strahlende Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang schmücken seinen Pfad des Erfolgs.
Neue Ausgabe LANDTAG BW – DAS POLITMAGAZIN ab Samstag, 14. Dezember, 17 Uhr
Thema: Die geplante Schließung von 18 Notfallpraxen in Baden-Württemberg.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 14. Dezember, 23 Uhr
Luca Sestak ist ein Phänomen. Der Pianist und Komponist wurde als elfjähriger mit seinem Klavier zur Internetsensation! Es folgen mehrere Alben, diverse Preise, Radio- und Fernsehauftritte und Touren um die ganze Welt. Mit jugendlicher Spielfreude und Charme bewegt er sich zwischen Jazz, Klassik, Pop, Blues & Funk. Auf seinem neuen Album “Lighter Notes” zeigt Luca raffiniert, wie Chopin funky wird, Bach im Jazzclub spielt und Eigenkompositionen, die man so noch nicht gehört hat. Mit an Bord seines Trios sind Bassist Alexander Broschek und Schlagzeuger Nicholas Stampf.
(dls)