WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 25. November, 19.30 Uhr
Ein Römerfund. Wände drum rum. Ein Dach drüber. Und heute? Das Römermuseum in Osterburken.
Wie das genau war, erfährt Barbara Zechel im Gespräch mit dem Museumsleiter Jörg Scheuerbrandt. Außerdem weiß sie nun, warum der Limes zwei Namen hat. Sie ist im Museum und rund um Osterburken unterwegs. Und auf der Suche nach den Spuren der Römer, trifft sie auf manch imposante, fast 2000 Jahre alte Mauern! Und wirklich beeindruckt ist sie über die Lebensweise, die Philosophie und die Toleranz der „alten Römer“. Also nichts wie hin! Alla dann!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 25. November, 20.30 Uhr
Tobias entdeckt: Gartenprojekte als Bausatz zum selber bauen / Tiny House: kleines Haus als großes Vorbild / Bautagebuch: Unsere Baufamilie feiert Richtfest
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 26. November, 19.30 Uhr
Zwar ist shoppen in Nagasaki wirklich kein Problem, aber der Schauspieler Michael Roll ist auf der Suche nach einem besonders typischen Mitbringsel. Schließlich wird er fündig. In den Tagen darauf fährt er auf zwei vorgelagerte Inseln, auf denen die Zeit stehen geblieben scheint. Es sind Inseln, auf denen früher noch Kohle aus den Flözen unter der See gefördert wurde. Eine der Inseln ist sogar noch bewohnt, aber beide sind ein Eldorado für Fotografen, die ein Faible für Industrieruinen haben. Michael Roll verschafft sich auch einen Eindruck von den Zerstörungen, die 1945 in Nagasaki der zweite Abwurf einer Atombombe hinterlassen hat.
URBAN ab Dienstag, 26. November, 20.30 Uhr
Fabian Utta ist Content Creator und hat in Mannheim ein Atelier. Er nutzt Instagram, um seine Kunst Menschen näherzubringen. Ist Instagram ein Push für die Kunstkarriere?
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 28. November, 19.30 Uhr
Mehr als 200 Knochen. Etwa 650 Muskeln. 80 Organe. Dazu ein riesiges Netz an Nervenbahnen und Blutgefäßen. So sieht es evolutionstechnisch bei uns Menschen innen aus. Und niemand weiß das besser als Prof. Thomas Kuner. Kuner ist Anatom und Zellbiologe. Er leitet das Institut für Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg. Und er arbeitet eng mit seiner Frau Rohini zusammen, die – ebenfalls in Heidelberg – Direktorin des Pharmakologischen Instituts ist. Etwa, wenn es um das Thema Schmerz, Schmerzlinderung, Schmerzbekämpfung geht.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 30. November, 23 Uhr
Malia – Jazzikone mit viel Herz & Soul
Malia, die ausdrucksstarke Sängerin mit malawischen Wurzeln, vereint Neo-Souljazz mit der Tradition großer Jazz-Diven wie Billie Holiday und Nina Simone. Mit einem Hauch traditioneller afrikanischer Klänge bewegt sie sich mühelos durch Soul, Blues und Jazz. Als Echo Jazz Gewinnerin und mit 7 Alben in der Tasche, hat sich Malia nicht nur in der Jazz- und Soulszene etabliert – sie hat auch z.B. mit der Single “Purple Shoes” die Charts gesprengt. Malia lotet mit Leichtigkeit den emotionalen und spirituellen Tiefgang ihrer Musik aus. Ihre Lieder sind durchlebt, intensiv und zeigen ihre Lebenskraft.
(red/dls)