WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 18. November, 19.30 Uhr
Auf Streifzug durch Mannem mit zwee Kurpälzer Köpp! Warum trifft Barbara Zechel die Lokalpolitikerin Helen Heberer und den Geigenbaumeister Thomas Uphoff auf einem Frachtschiff mitten auf dem Rhein? Wussten Sie, dass man in Mannheim schon seit über 200 Jahren professionell in die Sterne schaut? Kann man einen Kontrabass, der aufs „Gesicht“ gefallen ist, wieder zum Klingen bringen? All diese Fragen beantwortet Ihnen auf sehr unterhaltsame Weise Barbara Zechel , wenn sie mit ihren beiden Protagonisten von Fluss zu Fluss durch Mannheim zieht. Alla dann!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 18. November, 20.30 Uhr
Kleine Familie – großes Wohnglück: Küchenplanung & Kauf / Hausbau: Wohnen im Mehrgenerationenhaus / Smart Home Konzepte für Senioren / Minihaus: Wohnen im Tiny House / Superhelden im Garten: Räuchern mit Kräutern
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 19. November, 19.30 Uhr
Japan ist ein Staat mit circa 6.500 Inseln. Der Schauspieler Michael Roll interessiert sich für die Insel Kyushu, ganz im Süden des Archipels. Nach einem Zwischenstopp in Tokio, Hauptstadt und Wirtschaftszentrum Japans, führt die Reise nach Nagasaki. Die Stadt mit heute etwa 420.000 Einwohnern ist nach den Zerstörungen durch die Atombombe 1945 wieder aufgebaut worden. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wurden weitgehend so wiederhergestellt wie vor dem 2. Weltkrieg. Dabei ist Nagasaki eine freundliche und weltoffene Stadt geblieben. Schon im 16. Jahrhundert kamen Portugiesen, Chinesen und Niederländer und trieben Handel mit der japanischen Bevölkerung. Besonderen Einfluss übten die portugiesischen und spanischen Missionare aus. Ihre Missionstätigkeit war so erfolgreich, dass selbst viele japanische Fürsten konvertierten. Allerdings löste diese Entwicklung aber bald eine Christenverfolgung aus, die mehr als 200 Jahre andauerte. Michael Roll geht bei seinen Streifzügen dieser dramatischen Geschichte nach und entdeckt dabei noch Inseln, auf denen die Zeit offenbar stehen geblieben ist. In Nagasaki trifft Michael Roll einen Überlebenden des Atombombenabwurfs 1945 und lässt sich dessen Erlebnisse schildern.
URBAN ab Dienstag, 19. November, 20.30 Uhr
Jessica Cichy besucht den Streetfotografen Weniamin Schmidt.Von der Straße direkt in die Herzen der Menschen – Als Streetfotograph besucht Weniamin verschiedene deutsche Städte und spricht Menschen an, die er fotografieren möchte. Hierbei entstehen echte Kunstwerke. Das zeichnet er auf und teilt seine Erlebnisse sowie die fertigen Bilder mit seiner Community auf den Sozialen Netzwerken – wofür seine Videos regelmäßig viral gehen. Seine Fotos und Videos erreichen ein Millionenpublikum und begeistert die Massen.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 21. November, 19.30 Uhr
Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer. Er studierte Medizin, Psychologie und Philosophie. Er promovierte zweimal – in Medizin und in Philosophie. Er habilitierte sich mit Anfang 30 zum Thema „Wahn“. Und er leitet seit 1997 die Psychiatrische Universitätsklinik Ulm. Manfred Spitzer ist Neurowissenschaftler, Psychiater und Gehirnforscher. Er ist Bestsellerautor („Digitale Demenz“). Er untersucht in seinem neuen Buch Fluch und Segen der Künstlichen Intelligenz. Und er geht, wenn es denn sein muss, bis heute keinem Streit aus dem Weg.
Neue Ausgabe METROVISION ab Freitag, 22. November, 20.30 Uhr
Die neueste Folge von MetroVision beleuchtet einen Aspekt der Mode, der selten ins Rampenlicht tritt: inklusive Mode, die Barrieren überwindet und Menschen mit und ohne Behinderungen verbindet. Gastgeber Ralph Kühnl begrüßte Claire Common, Gründerin eines einzigartigen Modelabels in Mannheim, das Mode auf eine neue Weise denkt und gestaltet. Die Designerin, die den diesjährigen Mannheimer Existenzgründungspreis (MEXI) in der Kategorie „Fashion“ gewann, erläuterte ihre Philosophie und ihren kreativen Ansatz im RNF-Studio und gab faszinierende Einblicke in ihre Arbeit.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 23. November, 23 Uhr
Thomas Siffling I Season Opening – Tribute to Cannonball Adderley
Der Trompeter Thomas Siffling widmet sich mit seiner extra für diesen Abend zusammengestellten Band der Altsaxophon-Legende Cannonball Adderley. Im Zentrum steht das legendäre Album „Fiddler on the Roof”, flankiert von einigen Soul Jazz Klassikern wie “Mercy Mercy Mercy”, “Jive Samba” oder “Why am I treated so bad”. Begleitet wird Siffling von seinem langjährigen musikalischen Freund Olaf Schönborn am Alt-Saxophon, den Wuppertaler Pianisten Roman Babik, dem Saarbrücker Schlagzeuger und Professor Oliver Strauch und dem Bassisten Joel Locher.
(dls/red)