WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 28. Oktober, 19.30 Uhr
Diesmal unternimmt Barbara Zechel mit dem gesamten „Wir.Hier.Dehääm“ Team einen Ausflug ins bezaubernde Hirschhorn. Von der Altstadt geht es weiter in die Klosterkirche bis hoch hinauf zum Schloss. Dann geht es von Hirschhorn aus mit den Rädern auf dem wunderschönen Neckartal Radweg bis nach Neckarsteinach.Unterwegs gewährt sie einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit des gesamten „wir.hier.Dehääm“ Teams. Unterhaltsam und spannend! Alla dann!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 28. Oktober, 20.30 Uhr
Halloween: Roomtour im Gruselhaus mit Dekotipps / Rund und bunt: Hokkaido, Butternut & Co / DIY- Kürbis bemalen: mexikanisches Volksfest trifft oberschwäbische Bastelqueen / XXL PV-Anlage mit Speicher als Geldanlage?
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr
Kennen Sie Mitteldalmatien? Haben Sie schon mal etwas von den Städten Trogir, Marina, Seget, Okrug oder Kastela gehört? Schauspieler Falk-Willy Wild nimmt Sie mit auf seine ganz persönliche Entdeckungsreise durch die Region. So lernt er die Altstadt von Trogir kennen mit ihren wunderschönen Palästen und Kirchen aus verschiedenen Jahrhunderten. Auf dem Rad geht es über die Straße der Kastelle am Meer entlang und Falk-Willy Wild erfährt so manche Geschichte über die historischen Befestigungsanlagen. Im hügeligen Hinterland wandert er auf historischen Pfaden zu Aussichtspunkten, von wo er die traumhaften Ausblicke zur Küste hin genießt. Ein Museum der anderen Art erkundet er mit Schnorchel in der Adria: Das einzigartige Unterwassermuseum mit seinen großen Statuen ist ein beliebter Tauch-Hotspot für Anfänger als auch erfahrene Taucher. An einer abgelegenen Badebucht genießt Falk-Willy anschließend die mediterrane Küche mit ihrer tollen Vielfalt aus frischem Fisch, Fleisch und Gemüse aus der Region.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 31. Oktober, 19.30 Uhr
Prof. Ingo Autenrieth ist Mikrobiologe, Hygieniker und Virologe. Er erforschte Mikrobiome, Krankenhauskeime und Antibiotika-Resistenzen. Er war zwanzig Jahre in Tübingen und ist seit dreieinhalb Jahren der Vorstandsvorsitzende und Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Das wiederum bedeutet: Sehr viel Management in politisch und medizinisch anspruchsvollen Zeiten. Der von der Landesregierung beschlossene Verbund mit dem Universitätsklinikum Mannheim muss auf den Weg gebracht werden. Bürokratie muss abgebaut und Digitalisierung vorangetrieben werden.
DIE MANNHEIMER PHILHARMONIKER IN CONCERT am Freitag, 1. November, 20 Uhr
Orchesterkonzert mit Martha Argerich aus dem Musensaal des Rosengarten Mannheim.
Ludwig van Beethoven: Concerto, Piano, No.2, op. 19, B-flat major
Allegro con brio – Adagio – Rondo: Molto allegro
Martha Argerich, Piano – Boian Videnoff, Conductor – Mannheimer Philharmoniker
Mit Martha Argerich durften die Mannheimer Philharmoniker eine absolute Ausnahmekünstlerin im Mannheimer Rosengarten begrüßen. Die legendäre Pianistin zählt zu den bedeutendsten musikalischen Persönlichkeiten unserer Zeit. Beethovens 2. Klavierkonzert in B-Dur gehört schon lange zu Argerichs Repertoire und ihre Darbietung dieses Werks wird weltweit gefeiert.
Neue Ausgabe 5ZEHN: QUO VADIS, LUDWIGSHAFEN ab Freitag, 1. November, 21.30 Uhr
Milliarden-Loch im Haushalt, zerschlagene Großprojekte, der Abriss alter Wahrzeichen, eine Infrastruktur, die ihrer Bedeutung für die ganze Region, weit hinterherhinkt. Regelmäßiger Verkehrskollaps, eine Innenstadt mit einem eher morbiden Charme und der höchste Versiegelungsgrad aller Großstädte in Deutschland. Es sind wahrlich keine einfachen Zeiten für Lokalpolitikerinnen und -politiker oder engagierte Bürger:innen in Ludwigshafen. Den Kopf in den Sand stecken, das ist aber keine Option. Denn wo Herausforderungen sind, da gibt es auch Chancen. Wir zeigen Ihnen, wie es weitergehen könnte in der Ludwigshafener City.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 2. November, 23 Uhr
Pete York, Torsten Goods & Andy Kissenbeck | All-Star Trio der Extraklasse
Es gibt nicht viele derart vielseitige und raffinierte Schlagzeuger als Pete York, der seit 1984 in Bayern lebt. Berühmt wurde er bereits Mitte der 60er Jahre mit der Spencer Davis Group und im Duo mit Eddie Hardin (Kleinste Bigband der Welt). Mit so gut wie allen maßgeblichen Kollegen an den Stöcken arbeitete York für seine Fernsehserie „Superdrumming“ zusammen. Und mindestens so gut wie als Schlagzeuger ist York auch als Entertainer mit britischem Humor. Andi Kissenbeck, der Spezialist für groovende Hammond-Orgel, überträgt Pete hier eine zentrale Rolle: „Wenn man keine Bläsersätze hat, ist eine Hammond-Orgel fast der einzig mögliche Ersatz.“ Und dann kommt noch Torsten Goods dazu, der schon oft nachgewiesen hat, dass er die klassische Jazzgitarre so technisch brillant und stylisch spielen kann, wie kaum ein anderer. Aber auch dass er über eine wunderbare Swing-Gesangstimme verfügt.
(red/dls)