Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Barabara Zechel erlebt in „Wir.Hier.Dehääm“ den Alltag am Mannheimer Hafen, Infektionskrankheiten sind Thema bei Wolfgang Heim und Hotel Bossa Nova spielen im Mannheimer Jazzclub Ella & Louis.
WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 21. Oktober, 19.30 Uhr
Ein erlebnisreicher Tag im faszinierenden Mannheimer Hafen. Barbara Zechel begleitet dort Menschen bei ihrer täglichen Arbeit. Sie trifft den Hafendirektor und steuert das Arbeitsschiff „Biber“ durch den Mühlauhafen. Mit Beamtinnen der Wasserschutzpolizei ist sie auf dem Rhein unterwegs, schippert mit der Schifferseelsorge durch das Hafenbecken und schwingt sich in höchste Höhen im Containerhafen. Abwechslung und Erlebnis pur und bestimmt einen Besuch wert! Alla dann!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 21. Oktober, 20.30 Uhr
Kleine Familie- großes Wohnglück – Holzständerbauweise – Wandaufbau auf der Baustelle / Herbstdeko: Herbstkranz binden mit Hortensien, Beeren und Kräutern / Kräuter: Superhelden im Gartens – was man mit Kräutern alles machen kann / Talk: Parksysteme – Die Zukunft des Parkens
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr
Die sechsfache Boxweltmeisterin Nikki Adler zeigt uns die kroatische Adriaküste u.a. mit Sibenik.
LANDTAG LIVE am Mittwoch, 23. Oktober, 9.30 Uhr
Thema u.a.: Erste Beratung des Gesetzentwurfs der Landesregierung – Gesetz über die Feststellung des Staatshaushaltsplans von Baden-Württemberg für die Haushaltsjahre 2025/2026 mit der Haushaltsrede des Ministers für Finanzen.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr
In dieser Ausgabe ist Prof. Dr. Isabella Eckerle zu Gast. Sie ist Ärztin und Virologin und ist an der Universitätsklinik in Genf für neuartige Infektionskrankheiten verantwortlich. Ihr Buch “Von Viren, Fledermäusen und Menschen” reflektiert ihre Arbeit, die sich unter anderem mit der Beziehung zwischen Viren, Wildtieren und Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht hier die brisante Frage, welche Rolle Virus-Infektionen in Zukunft für die globale Gesundheit spielen. Isabella Eckerles Wurzeln sind in Speyer. In Heidelberg hat sie Medizin studiert und eine Stelle als Assistenzärztin im Tropeninstitut bekleidet. Seit fünf Jahren lebt und arbeitet sie in Genf, einer Stadt, die sie wegen ihrer Internationalität und der engen Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation schätzt. Im Interview mit Wolfgang Heim gibt sie Einblicke in ihre Forschungen.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 26. Oktober, 23 Uhr
Hotel Bossa Nova – Cruzamento | Der Name ist Programm
Hotel Bossa Nova sind musikalische Globetrotter, abenteuerlustige und stets neugierige Grenzgänger des World Jazz, die in die unterschiedlichsten stilistischen Sphären einzutauchen verstehen. Auch auf „Cruzamento“, dem achten Studioalbum, hebt das Jazzquartett aus Wiesbaden einmal mehr starre Genre-Grenzen kunstvoll auf. Wurde so eine Kombination vor nicht allzu langer Zeit noch ein wenig hilflos als World Jazz beschrieben, so benötigen Hotel Bossa Nova diese Schublade längst nicht mehr. Denn Hotel Bossa Nova begründeten mit ihrer stilistischen Vielfalt, die hier, selbst nach fünfzehn Jahren Bandgeschichte, immer noch überzeugend dabei aber erfrischend unprätentiös zusammenkommt, ihr ganz eigenes Genre. Die entsprechenden Überraschungsmomente mit eingeschlossen!
(red/dls)