WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 9. September, 19.30 Uhr
Zwei Städte, die im frühen Mittelalter weit über ihre Grenzen hinaus gewirkt haben. Da ist zum einen das Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Ein ungewöhnlicher Ort, denn es gibt kein erhaltenes Kloster. Und doch strahlt er eine ganz besondere Aura aus. Ans Kloster angeschlossen, besucht Barbara Zechel dann das Freilichtlabor Lauresham, wo sie wie anno dazumal Brötchen bäckt und beim Weben zuschaut. Und da ist zum anderen das am Rhein gelegene Worms mit seiner jüdischen Gemeinde, und der weltweit ersten Frauen Synagoge, wo man auch auf Spuren von Raschi, einem der bedeutendsten jüdischen Gelehrten, trifft. Eine spannende Zeitreise in den Norden unserer Metropolregion.
Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 10. September, 19.30 Uhr
Sie wollen so schnell wie möglich durch Kroatien an die dalmatinische Küste fahren? Dann verpassen Sie allerdings eine spannende Region mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Naturspektakeln. Schauspieler Oliver Hörner hat kurzerhand die Autobahn verlassen und stattdessen die historische Straße „Josephina“ genommen. Sie beginnt in der historischen Festungsstadt Karlovac. Lernen Sie Ogulin kennen, die Stadt der Märchen, und die romantische Wassermühlen-Siedlung Rastoke. Tauchen Sie ein in die Welt der legendären Karl-May-Verfilmungen um Winnetou und Old Shatterhand, an den malerischen Plitvicer Seen. Über Senj an der Küste erreichen wir Novalja auf der Insel Pag, einem idealen Ort zum Sonnenbaden nach einem abwechslungsreichen Roadtrip durch das unbekannte Kroatien.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 12. September, 19.30 Uhr
2014 durchschwamm er den Rhein und legte 1200 Kilometer zurück. 2022 durchschwamm er die Donau. Streckenlänge 2700 Kilometer: Zwei sportliche Höchstleistungen und zwei Medienereignisse für einen guten Zweck. Andreas Fath ist nicht nur Extremschwimmer, sondern auch Chemie-Professor an der Hochschule in Furtwangen im Schwarzwald. Sein berufliches und persönliches Lebensthema: Das Wasser. Fath kämpft gegen Mikroplastik und Umweltvermüllung und für sauberes Wasser als Lebensgrundlage für Alle und Alles. Prof. Andreas Fath ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 14. September, 23 Uhr
Martin Sasse hat im Laufe seiner Bühnenkarriere mit nahezu allen Legenden im internationalen Jazz zusammengearbeitet und zählt lange schon selbst zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa. Zu uns nach Mannheim kommt er gemeinsam mit Harry Allen ist, der als „angesagtester Swingsaxophonist“ in den USA gehandelt wird. Die Presse sagt über ihn: „Harry vereint die Technik von Stan Getz, Al Cohns Ideen und die Time von Zoo Sims.“ Ein Quartett-Erlebnis, mit dem die beiden nicht nur Europa, sondern auch das Ella & Louis beehren werden.
(red/dls)