Neue Ausgabe 5Zehn „Die Karriere nach der Karriere – Dr. Peter Kurz im Gespräch ab Montag, 26. August, 17.45 Uhr
16 Jahre lang war er das Oberhaupt der Stadt Mannheim. Der ehemalige Oberbürgermeister Peter Kurz hat in dieser Zeit Höhen und Tiefen miterlebt. Erfahrungen gesammelt, die über das Politische hinausgingen. Er studierte Rechtswissenschaften an den Unis Heidelberg und Mannheim, wurde Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe. 1989 ging es für ihn als Stadtrat in der Quadratestadt mehr oder weniger los – auf Mannheims politischer Ebene. Er war Bildungsbürgermeister – zu jener Zeit wurde die erste Ganztagsgrundschule in Mannheim eingerichtet. 2007 dann die Wahl zum Oberbürgermeister, eine zweite Amtszeit folgte. 2018 wurde er zum Präsidenten des Städtetags Baden-Württemberg und in das Präsidium des Städtetags Deutschland gewählt. RNF-Moderator Maximilian Peter hat mit dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim über seine Zeit nach dem Amt und sein Buch „Gute Politik – was wir dafür brauchen“ gesprochen.
WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 26. August, 19.30 Uhr
Wissen Sie, wo kleine Türme mit gewölbtem runden Dach wie Pilze aus dem Boden schießen? Auf dem Königstuhl, dem Heidelberger Hausberg. Barbara Zechel geht dort auf Entdeckungstour und trifft auf kleinstem Radius auf höchst Unterschiedliches. Diese kleinen Türme befinden sich auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Astronomie, genauso wie der Landessternwarte und heißen „Kuppeln“. Sie erfährt viel über unsere Erde, über Planeten und Sterne und lässt sich anstecken von der Faszination des Universums. In der Greifenwarte Tinnunculus schließt sie Freundschaft mit dem wunderschönen so sanften Uhu Julian. Und sie bekommt große Lust auf einen Flug, wenn sie Vater und Tochter lautlos ins Tal hinab gleiten sieht. Also nix wie hin! Es gibt so viel zu entdecken!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 26. August, 20.30 Uhr
Tobias entdeckt: Terrassenüberdachungen und Sonnenschutz / Heizungstausch: Erfahrungen mit Infrarotheizung.
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 27. August, 19.30 Uhr
Begleiten Sie die Schauspielerin Rike Schmid auf einer Reise durch Ungarn, angefangen in der Hauptstadt Budapest bis hin zu den Weinbergen im Süden des Landes. Von den Hügeln des Stadtteils Buda führt eine Eisenbahnstrecke durch kühle Wälder hinunter zur Donaumetropole. Der Zug wird übrigens von Kindern geführt, voller Stolz und Inbrunst übernehmen sie die Rolle der Schaffner. Budapest ist vor allem für seine zahlreichen Bäder und heißen Quellen bekannt, viele von ihnen eingerahmt in prachtvoller Jugendstil-Architektur. Und in einem Bad wird Rike Schmid sogar noch zu einer Partie Schach im warmen Wasser eingeladen. Neben der ausgeprägten Badekultur verfügt Budapest auch über eine vielfältige Kaffeehaus-Kultur. Rike Schmid hat daher auch herausgefunden, wo es den besten ungarischen Strudel gibt, bevor sie sich in das Nachtleben im 7. Bezirk der Stadt stürzt. Von Budapest führt die Reise weiter zum Balaton, dem Plattensee. Ein Paradies für Segelfans und Biker, ganz gewiss. Von hier aus ist es nicht mehr weit nach Pecs, dem früheren Fünfkirchen. Hier trifft Rike Schmid auf Mitglieder der deutschen Gemeinde. Das multikulturelle Pecs ist ein städtebauliches Prunkstück, seine Geschichte führt bis in die Römerzeit zurück. Reizvoll ist auch das umliegende Weinanbaugebiet, das zahlreiche edle Rotweine hervorbringt. Ein Ausritt durch die Weinberge und ein Besuch im Weinkeller rundet Rike Schmids Stippvisite in diesem Teil Ungarns ab.
Neue Ausgabe FOKUS BW – DAS POLITISCHE SOMMERGESPRÄCH ab Dienstag, 27. August, 22.30 Uhr
Ralph van Gülick im Gespräch mit dem baden-württembergischen CDU-Chef Manuel Hagel.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 29. August, 19.30 Uhr
Prof. Martin Borggrefe ist Kardiologe und war – bis zu seiner Pensionierung – der Leiter der 1. Medizinischen Klinik am Universitätsklinikum Mannheim. Borggrefe ist Experte für die klassischen Herzkrankheiten: Herzinfarkte, Herzrythmusstörungen, Herzmuskelentzündungen, Herzinsuffizienz. Er kennt die klassischen Risikofaktoren und weiß um die enorme Bedeutung von Früherkennung und Prophylaxe. Und er hat den rasanten Aufstieg eines Fachgebietes miterlebt, in dem die Einsetzung von Stents und Defibrillatoren und Bypass-Operationen längst Routine und Standard sind.
Neue Ausgabe FOKUS BW – DAS POLITISCHE SOMMERGESPRÄCH ab Freitag, 30. August, 22.30 Uhr
Ralph van Gülick im Gespräch mit Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 31. August, 23 Uhr
Thomas Siffling | Remembering Chet Baker & Stan Getz
Wieder mal präsentiert Thomas Siffling eine wahre All Star Band um sich. Mit Max Ionata am Tenor Saxophon steht „der“ italienische Swing Saxophonist an seiner Seite und beide ähneln ihren lyrischen Vorbildern durchaus in Interpretation und Artikulation. Dazu noch die feinfühlig swingende Rhythmusgruppe um Martin Sasse am Klavier, Joel Locher am Kontrabass und Oliver Strauch am Schlagzeug. Freuen Sie sich auf entspannten West Coast Jazz vom Feinsten und eine Erinnerung an zwei ganz große Meister des Jazz.
Neue Ausgabe 5Zehn „Das neue Patrick-Henry-Village am Sonntag, 1. September, 17.30 Uhr
Die „Wissensstadt der Zukunft“. Das über 100 Hektar große Entwicklungsareal westlich der A 5 war bis zum Abzug der US-Armee im Jahr 2014 eine Wohnsiedlung für militärisches und ziviles Personal. Die Stadt Heidelberg möchte gemeinsam mit Partnern das Patrick-Henry-Village (PHV) zur „Wissensstadt der Zukunft“ entwickeln. Grundlage für den weiteren Prozess bildet die eindrucksvolle Entwicklungsvision PHVision von KCAP Architects & Planners und der im Juni 2020 vom Gemeinderat beschlossene dynamische Masterplan für das Quartier. Das PHV soll anhand des Masterplans zum zukunftsfähigen 16. Stadtteil weiterentwickelt werden und könnte demnach ein Modellort für den Einsatz digitaler Technologien, innovativer Mobilitätskonzepte sowie klimaneutraler Energieversorgung werden. Das Projekt erhielt im Februar 2021 mit einem Zuschuss von 3,5 Millionen Euro die höchste Fördersumme im Städtebau-Programm des Landes Baden-Württemberg. RNF hat mit Jürgen Odszuck, Bürgermeister der Stadt Heidelberg, über das Projekt „Patrick-Henry-Village“ gesprochen.
(red/dls)