WIR. HIER. DEHÄÄM ab 1. Juli, Montag, 19.30 Uhr
Die Kurpfälzerin Barbara Zechel trifft noch „Zwee annere waschäschte Kurpälzer“. Die Lokalpolitikerin Helen Heberer und den Geigenbaumeister Thomas Uphoff. Mit ihren beiden Protagonisten zieht sie auf höchst unterhaltsame Weise von Fluss zu Fluss durch Mannheim und besucht mit ihnen für sie ganz wichtige und geliebte Orte.
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 1. Juli, 20.30 Uhr
Wasserzisterne im Garten / Karens Gärten – Schneckenabwehr / Pflastersteine reinigen: Variable Fuge / PV-Anlage: Lohnt sich das noch?
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 2. Juli, 19.30 Uhr
Seien Sie dabei, wenn Schauspielerin Anja Kruse die kulturellen Highlights und Modetrends in Hongkong genauer unter die Lupe nimmt. Die Reise führt sie von den modernen Shopping Malls der Großstadt über zahlreiche Straßenmärkte bis hin zu entlegenen Tempeln. Entdecken Sie eine noch weithin unbekannte Seite von Hongkong und lernen Sie mehr über die Metropole, die sich immer wieder neu erfindet.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 4. Juli, 19.30 Uhr
Die Fortschritte in der Medizin sind enorm und besonders eindrucksvoll zeigt sich das bei der Unfallmedizin. Es gibt neue und bessere Materialien, filigranere OP-Techniken, biologisch aktive Implantate. Und es gibt deutlich verbesserte Heilungserfolge. Dafür steht beispielsweise Prof. Gerhard Schmidmaier. Schmidmaier ist seit 2010 der Ärztliche Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Universitätsklinik Heidelberg. Und selbst ein herausragender Chirurg und Operateur.
KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag, 4. Juli, 21.30 Uhr
Norbert Lang im Gespräch mit Martin Scharff. Über 30 Jahre konstant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, erhielt der in Dinkelsbühl geborene Martin Scharff den Stern einst als Jüngster seiner Zunft. Er ist Gründungsmitglied der Vereinigung Jeunes Restaurateurs d’Europe – Deutschland sowie Mitglied bei der Confrérie de la Chaine des Rotisseurs und der Deutschen Fußballköche Nationalmannschaft. Mit seiner Küche erfreute der ehemalige Sternekoch viele Jahre Prominente und Gäste der Berlinale und sitzt in mehreren Jurys nationaler sowie internationaler Kochwettbewerbe. Als kulinarischer Schlossherr in der schönsten und wohl bekanntesten Schlossruine Deutschlands wirkt, bewirtet und begeistert Martin Scharff nationale und internationale Gäste mit einer feinen, und dennoch bodenständigen, unkomplizierten Küche.
Neue Ausgabe von METROVISION ab Freitag, 5. Juli, 20.30 Uhr
In der neuesten Ausgabe von MetroVision, moderiert von Ralph Kühnl, stellt sich Thomas Kilimann, Geschäftsführer und Partner der io-consultants in Heidelberg, den Fragen rund um die Herausforderungen und Erfolge seines Unternehmens. Die io-consultants sind ein führendes Beratungs- und Planungsunternehmen, das weltweit komplexe Industrieprojekte realisiert. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Gebäudeplanung, Produktion und Logistik bis hin zur Digitalisierung. Das Interview bietet Einblicke in die Welt der modernen Industrieplanung und die Rolle der Metropolregion Rhein-Neckar.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 6. Juli, 23 Uhr
Genauso müssen sie klingen, die großen amerikanischen Vorbilder von Tom Gaebel: George Gershwin, Cole Porter oder Johnny Mercer, die all die berühmten Klassiker schufen, die Frank Sinatra und Bing Crosby zu Stars machten und von Miles Davis und Ella Fitzgerald adaptiert wurden. Es besteht kein Zweifel, Tom Gaebel ist der Mann für die große Bühne und die großen Besetzungen. Aber er kann auch anders: ungewohnt intim, begleitet nur von einem Trio aus Piano, Bass und Schlagzeug singt und swingt sich Tom Gaebel durch dieses großartige Repertoire und erzeugt beim Publikum die großen Gefühle. Jerry Lu am Piano, Stefan Rey am Kontrabass und Niklas Walter am Schlagzeug sind absolute Ausnahmetalente, die die hohe Kunst beherrschen, einen Sänger perfekt zu begleiten, ihn zu unterstützen, sich aber in den richtigen Momenten zurückzunehmen und die Musik in den Vordergrund treten zu lassen. Das Trio swingt und groovt sich mit kaum zu überbietender Leichtigkeit und Spielfreude durch das Repertoire und hinterlässt ein verzaubertes Publikum.
(red/dls)