WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 24. Juni, 19.30 Uhr
In Wissembourg (Weissenburg) angekommen, spürt sie es sofort, dieses französische Flair: Barbara Zechel trifft dort den bekannten Pâtissier und Chocolatier Daniel Rebert. Sie streift mit ihm durch seine geliebte Stadt. Vorbei an der munter plätschernden Lauter, der noch aus dem Mittelalter stammenden Stadtmauer und dem berühmten Dach des „Salzhauses“, geht es in die imposante Abteikirche St.Pierre et Paul. Dort erklingt Musik aus der ältesten Barockorgel des Elsass. Natürlich darf auch ein Besuch im „süssen Reich“ des Daniel Rebert nicht fehlen! Eine unvergessliche Gaumenfreude! Ein unvergesslicher Tag! Alla dann! Bienvenue à Wissembourg!
Neue Ausgabe BAUEN & WOHNEN ab Montag, 24. Juni, 20.30 Uhr
Moderne Terrassenüberdachung: Designideen für den Außenbereich / Alternatives Heizsystem: Infrarotheizung statt Nachtspeicher
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr
Der Schauspieler Jürgen Heinrich nimmt Sie mit auf eine Entdeckertour durch den tropischen Teil Australiens, nach Queensland. Höhepunkt seiner Reise ist das Great Barrier Reefs, das größte Korallenriff der Erde. Dort stehen ein Helikopterflug und natürlich Tauchen auf dem Programm.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 27. Juni, 19.30 Uhr
Der Umgang mit dem Tod und die Begegnung mit den Verstorbenen ist ihr beruflicher Alltag. Kathrin Yen war die Leiterin der Rechtsmedizin im österreichischen Graz. Seit zwölf Jahren ist sie die Ärztliche Direktorin des Instituts für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin an der Universitätsklinik Heidelberg. Besonders am Herzen liegt ihr das Thema Häusliche Gewalt. Sie gründete die Gewaltambulanz Heidelberg, die Betroffenen zu einem frühen Zeitpunkt helfen kann. Und sie startete das Pilotprojekt „Armed“, bei dem zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik Ravensburg Gewalt gegen Kinder dokumentiert und verfolgt werden kann.
KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag, 27. Juni, 21.30 Uhr
Norbert Lang im Gespräch mit der ehemaligen Eishockeyspielerin – und Trainerin Maren Valenti.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 29. Juni, 23 Uhr
Zu Gast diesmal Julia Hülsmann – eine einzigartige Stimme in der europäischen Jazzszene. Seit ihrem elften Lebensjahr spielt sie Klavier und hat insgesamt einen außergewöhnlichen Output als Bandleaderin, Pianistin und Komponistin. Sie hat drei Alben mit Sängern auf ACT und sieben Alben auf ECM veröffentlicht. Ihr neues Quartettalbum „Not Far From Here“ erschien bei ECM erst kürzlich, im November 2019. 2014 war sie Improvisor in Residence beim Moers Festival, 2016 sie erhielt den SWR-Jazzpreis sowie den WDR-Ehrenpreis für ihre politische Arbeit zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Jazzmusiker, und 2019 war sie Artist in Residence beim Elbjazz Festival. Julia Hülsmann ist außerdem Professorin für Jazzpiano an der Universität der Künste Berlin.
(red/dls)