Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Die erste Ausgabe der Sendereihe MetroVision mit RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl und Kirsten Korte vom Verein „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“. Außerdem im TV: Wolfgang Heim im Gespräch mit Yael Adler, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, und Unternehmerin Patricia Jung aus Sandhausen bei „Kurpfalz erleben“ – sie organisiert weltweit Blumenschmuck für Prominente.
Erste Ausgabe MetroVision ab Montag, 29. April, 22.30 Uhr
Zu Gast: Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“.
Die Metropolregion Rhein-Neckar zählt sich selbst zu den attraktivsten Regionen Europas, und sie darf – ganz objektiv betrachtet – dieses Selbstverständnis auch haben. In der Diskussion um die Probleme des Alltags kommen die großen Linien manchmal zu kurz, und mit dieser Sendereihe wollen wir sie wieder bewusst machen. In einer Reihe von Interviews machen wir transparent, wie viel Exzellenz und Innovationskraft in unserer Region steckt und wie viel Expertise, Kreativität, Ideen und Potenzial hiesige Unternehmen, wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen, Institutionen, Kommunen und Verbände zu bieten haben. Durch die Sendung führt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl.
Neue Ausgabe Bauen & Wohnen ab Montag, 29. April, 20.30 Uhr
Küche: Intuitive Technologie erleichtert den Küchenalltag / Living Wall: Moosfassade / Garten: Sichtschutz aus Holz / Baubranche: Probleme und Herausforderungen.
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 30. April, 19.30 Uhr
Eine Vulkaninsel mitten im Indischen Ozean – La Réunion. Inmitten von tropischen Stränden, kargen Felslandschaften und Blumenwiesen entdeckt der Hamburger Sternekoch Steffen Henssler die Insel. Für ANIXE hat er sich auf den Weg hierher gemacht und entdeckt die dortigen Spezialitäten und Naturschauspiele. Aus Zuckerrohr wird neben Zucker auch Rum hergestellt. Besonders mit Ingwer ist dieser bei den Touristen und Einheimischen beliebt. Faszinierende Flora und Fauna bieten ein beeindruckendes Schauspiel. Kleine bunte Häuser prägen die Straßen und sind gesäumt mit kleinen Märkten. Hier kann Steffen Henssler neben Bananen auch Ananasfrüchte probieren und bei einem Blick auf das offene Meer auch manchmal Wale beobachten. Tosende Wasserfälle und beeindruckende Brücken, die diese überspannen La Réunion hat seinen ganz eigenen Reiz mit vielen Facetten.
1:1 – Wolfgang Heim ab Donnerstag, 2. Mai, 19.30 Uhr
Die Haut, sagt man, ist der Spiegel der Seele. Und niemand weiß das besser als Yael Adler. Sie ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und beschäftigt sich mit den klassischen Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte) und den klassischen Geschlechtskrankheiten (Tripper, Syphilis). Yael Adler ist auch Ernährungsmedizinerin und als Buchautorin national bekannt geworden. In ihrem ersten Buch „Hautnah“ schrieb sie, dass wir zu oft duschen und dabei zu viel Seife und Shampoo verwenden. In ihrem gerade aktuell erschienenen Buch „Genial Vital“ gibt, sie Tipps, wie man länger jung bleiben und dadurch länger leben kann.
Neue Ausgabe KURPFALZ ERLEBEN ab Donnerstag, 2. Mai, 21.30 Uhr
Patricia Jung ist Unternehmerin aus Sandhausen und Geschäftsführerin von „Blume Exklusiv“. Sie organisiert weltweit Blumenschmuck für VIPs. Moderation: Tina Babbel.
Quasi Klar ab Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr
Diesmal spielt bei Quasi klar das Thema Musik die erste Geige. Wir posaunen für euch alles raus, was wir über Musik wissen und werden natürlich auch mal wieder mit unseren Gästen den richtigen Ton treffen. Wenn ihr also von Tuten und Blasen keine Ahnung habt und schon mal ins Innere eines Tonstudios oder einer Orgel blicken wolltet, dann schaltet unbedingt ein!
Neues Konzert aus dem Ella & Louis ab Samstag, 4. Mai, 23 Uhr
Nice Brazil’s aktuelles Projekt trägt den Titel „Minhas Raizes“, was so viel wie „meine Wurzeln“ bedeutet. Brazil mischt in ihrer Musik kunstvoll Stile, Klänge und Farben Brasiliens. Ihre wunderschöne Stimme vermag dabei zwischen den Extremen hin und her zu tänzeln: überschwänglich temperamentvoll oder leise hauchend der brasilianische Stil ist dennoch in jeder Note präsent. Nice Brazil intoniert nichts anderes als die Seele brasilianischer Musik.
(red/dls)