Heidelberg. Diese Woche im Programm: Die wachsende Bedeutung des Kreuzfahrttourismus am Mannheimer Hafen, Pionier der Alzheimer-Forschung Prof. Konrad Beyreuther im Gespräch mit Wolfgang Heim und eine musikalische Reise in die Welt von James Bond im Mannheimer Jazzclub Ella & Louis.
Neue Ausgabe Bauen & Wohnen ab Montag, 4. März, 21.30 Uhr
Das richtige Bett kaufen / Einen Kamin selber bauen
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 5. März, 19.30 Uhr
Der Schauspieler Falk Willy-Wild reist nach Umag, eine kroatische Stadt auf der Halbinsel Istrien.
Hafengeschichten ab Dienstag, 5. März, 22.45 Uhr
Kreuzfahrttourismus am Rhein: Im Hafen dreht sich in erster Linie alles um Warentransporte, Umschlag und Logistik. Aber auch der Kreuzfahrttourismus spielt eine wichtige und immer wichtigere Rolle. Das gilt auch für den Hafen in Mannheim und wird im fünften Teil der Hafen-Doku deutlich.
1:1 – Wolfgang Heim ab Donnerstag, 7. März, 19.30 Uhr
Sein Tag beginnt mit vielen Liegestützen und Kniebeugen. Dazu kommen Rückwärts-Zählen und andere sinnvollen Übungen für den Kopf. Joggen und Radfahren sind selbstverständlich. Das alles ist umso bemerkenswerter, als der Mann, um den es geht, in diesem Jahr 82 Jahre alt wird. Prof. Konrad Beyreuther ist Molekularbiologe und Genetiker. Er ist ein Pionier der Alzheimer-Forschung und entdeckte ein Protein, das Alzheimer auslöst. Bis heute ist er der Direktor des Netzwerks Alternsforschung in Heidelberg. Beyreuther war 20 Jahre Professor für Molekulare Biologie an der Universität Heidelberg. Dazu Staatsrat für Lebens- und Gesundheitsschutz in Baden-Württemberg.
VIP TRIP SPEZIAL von der ITB Berlin ab Samstag, 9. März, 19 Uhr
Seit mehr als 50 Jahren steht der Name ITB weltweit für Branchenwissen an 365 Tagen im Jahr, Networking und zukunftsweisende Events, ob virtuell, persönlich oder in einem hybriden Format. Jedes Jahr im März trifft sich die Welt des internationalen Tourismus auf der größten Reisemesse, der ITB Berlin. Gastland ist 2024 das Sultanat Oman.
Neues Konzert aus dem Ella & Louis ab Samstag, 9. März, 23 Uhr
Pure Desmond – Lions Jazz Festival | Plays James Bond Songs
„Geschüttelt, nicht gerührt“ – Der bekannteste Geheimagent der Welt mit der Nummer 007 ist ebenso ein Inbegriff für Stil und Geschmack wie der Sound des Saxophonisten Paul Desmond, der selbst wie ein „Dry Martini“ klingt. Die vier Musiker von pure desmond verbinden diese beiden Welten durch instrumentale Bearbeitungen der legendären Songs zur Filmreihe im modernen Cool Jazz Sound zu etwas Neuem. Mit ihren Interpretationen nehmen sie den Hörer mit auf eine Fahrt durch die Welt von James Bond – voll fieser Bösewichter, rasanter Verfolgungsjagden, luxuriöser Reisen und romantischer Flirts. (red/dls)