Do, 27.04.2023 , 13:07 Uhr

Hessen: Trotz verspäteter Rapsblüte - Zuversicht mit Blick auf die Ernte

Trotz schwieriger Wetterbedingungen und einer verspäteten Blüte blicken die Rapsbauern in Hessen optimistisch auf die Ernte. Die Kälte und der viele Regen in den vergangenen Wochen haben das Wachstum der Pflanze sehr verzögert, sagte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, am Donnerstag. Die nun blühenden Bestände zeigen sich aber in einer gleichmäßigen Blüte, was trotz allem auf eine gute Ernte hoffen ließe.

«Der Rapsanbau war in diesem Jahr von Extremen geprägt, die Aussaat fand aufgrund der Trockenheit erst im September statt und jetzt haben wir eine extreme Feuchte zum Zeitpunkt der Blüte, was auch nicht optimal für den Raps ist», erklärte Landwirt Stefan Wagner, der auf seinem Hof bei Bad Homburg die Ölpflanze anbaut. Hinsichtlich der diesjährigen Ernte sei aber auch er trotzdem zuversichtlich.

Der HBV rechnet im Schnitt mit vier Tonnen Ernte pro Hektar. Das entspräche etwa der Erntemenge aus dem Vorjahr. 2022 wurden nach Angaben des Statistischen Landesamts 4,17 Tonnen Winterraps pro Hektar geerntet. Die Ernte beginnt voraussichtlich Ende Juli.

ernte Hessen Raps

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Hessen: 32,5 Millionen für „lebenswerte Quartiere“ im Land – auch Kommunen an der Bergstraße profitieren Hessen. Der Bund und das Land Hessen unterstützen mit dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ im Jahr 2024 Kommunen dabei, Wohn- und Lebensräume attraktiv und nachhaltig zu gestalten. Hierfür werden rund 32,5 Millionen Euro für insgesamt 42 Kommunen zur Verfügung gestellt, teilte das hessische Wirtschaftsministerium mit. Auch Orte an der Bergstraße profitieren demnach von der 15.11.2024 Frankfurt: Tarifabschluss Metall und Elektro gilt jetzt auch in Rheinland-Pfalz und Hessen Der Tarif-Kompromiss für die Metall- und Elektroindustrie wird jetzt auch im Bezirk Mitte angewendet. IG Metall und Arbeitgeber machen einen Haken an den Pilotabschluss. Frankfurt/Main. Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie ist auch im Bezirk Mitte beigelegt. Die Tarifparteien haben den am Dienstag in Hamburg vereinbarten Pilot-Abschluss übernommen, wie IG Metall und Arbeitgeber in 15.11.2024 Wiesbaden: 38,8 Millionen Städtebauförderung für hessischen Kommunen – auch Lorsch, Mörlenbach und Reichelsheim profitieren Wiesbaden. Mit dem Ziel, Stadt- und Ortskerne wiederzubeleben und zu stärken, erhalten Kommunen in Hessen insgesamt 38,8 Millionen Euro von Bund und Land im Rahmen des Städtebauförderprogramms. Auch Kommunen im Kreis Bergstraße profitieren: Lorsch erhält als Förderung für das Stadtzentrum 3 324 000 Euro, Mörlenbach 84 000 Euro. Auch Reichelsheim im Odenwald soll 510 000 22.01.2024 Berlin / Rhein-Neckar: GDL kündigt sechstägigen Streik ab Mittwoch an Berlin / Rhein-Neckar. Die Lokführergewerkschaft GDL hat Beschäftigte der Deutschen Bahn im gesamten Bundesgebiet erneut zum Streik aufgerufen. Wie die Deutsche Presse-Agentur und verschiedene Medien übereinstimmend berichten, soll der Streik am Mittwochmorgen um 2 Uhr beginnen und bis kommende Woche Montag (18 Uhr) andauern. Im Güterverkehr wurden Beschäftigte bereits ab Dienstagabend (18 Uhr) zum Streik