Di, 01.08.2023 , 09:10 Uhr

Hessen: SPD-Fraktion fordert kostenlosen Zugang zu alten Abitur-Aufgaben

Beim Pauken für das Abitur kann es hilfreich sein, die Aufgaben aus früheren Jahren zu kennen. In Niedersachsen reichen dafür ein paar Klicks. Diesen unkomplizierten und kostenfreien Zugang wünscht sich die oppositionelle SPD auch für Hessen.

Wiesbaden. Die hessische Landesregierung überprüft aktuell, ob Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung auf das Abitur der Zugang zu alten Prüfungsaufgaben erleichtert werden könnte. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Das Ministerium verweist aber auch darauf, dass schon jetzt allen Schulen, die zum Abitur führen, frühere Aufgaben mit Lösungs- und Bewertungshinweisen zur Verfügung gestellt würden.

Lehrkräfte könnten auf die relevanten Materialien kostenfrei zugreifen und sie zur gezielten Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler nutzen. «Die Landesregierung überprüft aktuell, ob und welche weitergehenden Möglichkeiten bestehen, Aufgaben der Abiturprüfungen zugänglich zu machen», ergänzte das Kultusministerium.

Abituraufgaben – ohne Lösungs- und Bewertungshinweise – würden regelmäßig von Verlagen erworben und mit eigenen Lösungshinweisen veröffentlicht. Den Verlagen werde eine Entgeltpauschale von 400 Euro pro Fach, Anspruchsniveau (Grundkurs/Leistungskurs) und Rechnertechnologie (für das Fach Mathematik) erhoben.

Ein kommerzielles Interesse verfolge die Landesregierung mit dem Verkauf der Aufgaben nicht, erläuterte das Ministerium. Die entsprechenden Veröffentlichungen seien dann für etwa 15 Euro pro Fach im Handel erhältlich oder könnten in öffentlichen Bibliotheken eingesehen werden.

Der SPD-Bildungsexperte Christoph Degen forderte, dass angehende Abiturientinnen und Abiturienten die alten Aufgaben kostenfrei nutzen dürfen. Dies werde beispielsweise in Niedersachsen digital ermöglicht. «Falls dann ein Verlag noch Bedarf haben sollte, kann dieser die Aufgaben aufbereitet und um Lösungswege ergänzt verkaufen, so dass immer noch ein Mehrwert für den Verkauf ihrer Publikation gegeben wäre», erläuterte Degen.

Das Kultusministerium führte aus, dass nach dem Informationsfreiheitsgesetz zwar kein Anspruch auf die Herausgabe alter Abi-Aufgaben bestehe – jedoch der Zugang schon jetzt jedem Interessenten ermöglicht werde. Dabei würden Gebühren fällig, die sich nach dem Verwaltungsaufwand der Anfrage richten. Es gebe auch die Möglichkeit einer gebührenfreie Einsichtnahme – ohne das Recht zur Kopie oder Abschrift. (dpa)

Abitur bildung Hessen Wiesbaden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Baden-Württemberg: Lehrer kritisieren neue Grundschul-Leistungstests Als sinnloses «Grundschul-Abi» bezeichnet die Bildungsgewerkschaft GEW neue Leistungstests für Viertklässler. Die Ergebnisse entscheiden mit, ob man es auf Gymnasium schafft. Stuttgart. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Baden-Württemberg hat die neu eingeführten Leistungstests für Viertklässler als unnötig kritisiert. «Wir brauchen kein neues Grundschul-Abi, das Kinder und Eltern mit fragwürdigen Inhalten unnötig unter Druck 10.12.2024 Stuttgart/Mannheim: Sturmgewehr und Munition sichergestellt – Trio soll schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben Wiesbaden/Karlsruhe/Stuttgart/Mannheim. Drei Männer sind wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat am Sonntag festgenommen worden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um ein deutsch-libanesisches Brüderpaar aus Mannheim im Alter von 15 und 20 Jahren und einen 22-jährigen Deutschtürken aus dem Hochtaunuskreis in Hessen, teilten Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Landeskriminalämter Baden-Württemberg und Hessen am 04.12.2024 Lorsch: Polizei nimmt drei Trickdiebe nach Verfolgungsfahrt auf A67 fest und stellt Beute sicher Lorsch / Roßdorf. Eine Streife der Polizeiautobahnstation hat am Dienstagabend drei Männer im Alter von 21 und 26 Jahren nach einer Verfolgungsfahrt auf der Autobahn 67 festgenommen. Die Beamten stellten bei ihnen mutmaßliche Diebesbeute sicher, hieß es in einer Mitteilung. Gegen 22.30 Uhr war einer Streife das hochmotorisierte Auto des Trios auf der Autobahn bei 03.12.2024 Baden-Württemberg: Neuer Volksantrag - Eltern fordern erneut G9 für alle Klassen Ein Volksbegehren, das G9 auch für ältere Schüler bringen soll, lehnte das Innenministerium ab. Die Klage dagegen läuft noch. Nun erhöht eine Elterninitiative den Druck. Stuttgart. Mit einem neuen Volksantrag will eine Elterninitiative erreichen, dass alle Kinder an den Gymnasien in Baden-Württemberg in neun Jahren das Abitur machen können, wenn sie das wollen. Einen entsprechenden