Mi, 05.01.2022 , 18:22 Uhr

Hessen: Schulen starten nach den Weihnachtsferien im Präsenzunterricht

Hessens Schulen sollen nach den Weihnachtsferien trotz steigender Zahlen von Coronainfektionen mit der Omikron-Variante im Präsenzunterricht starten. «Omikron ist eine Herausforderung», sagte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Mittwoch nach einer Tagung mit seinen Amtskollegen der anderen Bundesländer. Die Schulen sicherten den Unterricht jedoch mit engmaschigen Schutz- und Hygienemaßnahmen bestmöglich ab.

«Dazu zählen bis auf Weiteres eine Maskenpflicht im Unterricht und drei Tests pro Woche für nicht vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler», erläuterte Lorz. Auch geimpfte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in Hessen könnten sich bereits seit einigen Wochen regelmäßig in den Schulen testen. Der Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien geht in Hessen am kommenden Montag wieder los.

Hessen Präsenz Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Mannheim: Stadt baut „Schwimmfix“-Programm für Kinder aus – 27 teilnehmende Schulen Mannheim. Immer weniger Kinder können schwimmen und die motorische Entwicklung von Kindern lässt nach. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken – und baut deshalb das „Schwimmfix“-Programm aus. „Schwimmfix“ sei ein Beispiel dafür, wie durch die Vernetzung von Akteuren, vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter gefördert werden können. Durch die Zusammenarbeit 15.11.2024 Frankfurt: Tarifabschluss Metall und Elektro gilt jetzt auch in Rheinland-Pfalz und Hessen Der Tarif-Kompromiss für die Metall- und Elektroindustrie wird jetzt auch im Bezirk Mitte angewendet. IG Metall und Arbeitgeber machen einen Haken an den Pilotabschluss. Frankfurt/Main. Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie ist auch im Bezirk Mitte beigelegt. Die Tarifparteien haben den am Dienstag in Hamburg vereinbarten Pilot-Abschluss übernommen, wie IG Metall und Arbeitgeber in 15.11.2024 Wiesbaden: 38,8 Millionen Städtebauförderung für hessischen Kommunen – auch Lorsch, Mörlenbach und Reichelsheim profitieren Wiesbaden. Mit dem Ziel, Stadt- und Ortskerne wiederzubeleben und zu stärken, erhalten Kommunen in Hessen insgesamt 38,8 Millionen Euro von Bund und Land im Rahmen des Städtebauförderprogramms. Auch Kommunen im Kreis Bergstraße profitieren: Lorsch erhält als Förderung für das Stadtzentrum 3 324 000 Euro, Mörlenbach 84 000 Euro. Auch Reichelsheim im Odenwald soll 510 000 08.11.2024 Baden-Württemberg: Schwieriges Sozialverhalten - Bildungsverband beklagt wachsenden Ärger mit Problemschülern im Land Störungen, Schläge, Zwischenrufe – das Klima in den Klassenzimmern im Land verändert sich. Das bestätigt auch eine Erhebung eines Bildungsverbands. Stuttgart. Ein schwieriges Sozialverhalten der Kinder und Jugendlichen ist aus Sicht von immer mehr Schulleitern das größte Problem an den Schulen im Land. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) unter