Fr, 25.02.2022 , 16:27 Uhr

Hessen: Land erhöht Sicherheit nach russischen Angriff auf Ukraine

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind in Hessen die Sicherheitsmaßnahmen erhöht worden. «Mehrere ukrainische, russische und amerikanische Einrichtungen sind hierzulande ansässig», teilte das Innenministerium am Freitag mit. Die Polizei stehe mit allen relevanten Einrichtungen im stetigen Austausch. Die Gefährdungslage werde tagesaktuell von den jeweiligen Polizeipräsidien in Absprache mit dem Landeskriminalamtes geprüft und die Schutzmaßnahmen lageabhängig angepasst. Auch mit Blick auf mögliche Cyberattacken seien die Schutzmaßnahmen hochgefahren worden.

Hier geht es dem Innenministerium zufolge vor allem um den Finanzplatz, den Verkehrs- und Internetknotenpunkt Frankfurt. Auch Betreiber kritischer Infrastrukturen seien für die erhöhte Gefährdung sensibilisiert worden. Konkrete Hinweise auf Cyberangriffe würden derzeit aber nicht vorliegen. Der hessische Verfassungsschutz beobachte, inwiefern die jüngste Entwicklung zu Reaktionen oder Aktivitäten in den extremistischen Szenen führen. Der Verfassungsschutz sehe grundsätzlich die Gefahr, dass sich Menschen von Desinformationskampagnen und Falschmeldungen beeinflussen lassen.

Hessen Sicherheit Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Mannheim: Waffen- und Messerverbotszone wird umfangreicher Seit einem Jahr ist in Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt Mannheim das Mitführen von Waffen und Messern in bestimmten Bereichen verboten. Das wird nun ausgeweitet. Mannheim. Die seit einem Jahr in Teilbereichen der Mannheimer Innenstadt geltende Waffen- und Messerverbotszone hat sich aus Sicht der Verantwortlichen bewährt und soll nun angepasst werden. Nach Auskunft der Stadt betrifft die 26.11.2024 Hessen: 32,5 Millionen für „lebenswerte Quartiere“ im Land – auch Kommunen an der Bergstraße profitieren Hessen. Der Bund und das Land Hessen unterstützen mit dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ im Jahr 2024 Kommunen dabei, Wohn- und Lebensräume attraktiv und nachhaltig zu gestalten. Hierfür werden rund 32,5 Millionen Euro für insgesamt 42 Kommunen zur Verfügung gestellt, teilte das hessische Wirtschaftsministerium mit. Auch Orte an der Bergstraße profitieren demnach von der 18.11.2024 Rheinland-Pfalz: Unterstützung der Ukraine nach Trump-Sieg laut Experte fraglich Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert schon 1.000 Tage. Die Politik des künftigen US-Präsidenten Trump wird den Konflikt und Rheinland-Pfalz beeinflussen, meint Politologe David Sirakov. Mainz. Nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl steht die Unterstützung der Ukraine nach 1.000 Tagen russischer Angriffskrieg nach Einschätzung des Politologen David Sirakov auf dem Spiel. 18.11.2024 Rheinland-Pfalz: 1 000 Tage Krieg - Rund 52 400 Ukrainer im Land Am 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine. Viele Menschen fliehen – auch nach Rheinland-Pfalz. Wie ist die Situation hier, tausend Tage nach dem Angriff? Mainz. Am Dienstag sind genau tausend Tage seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine vergangen. Der Krieg hat viele Ukrainerinnen und Ukrainer auch nach Rheinland-Pfalz gebracht. Zurzeit halten sich