Do, 03.03.2022 , 13:34 Uhr

Hessen: Clubs und Discos dürfen am Wochenende wieder öffnen

In Hessen dürfen Clubs und Diskotheken ab diesen Freitag wieder ihre Türen öffnen. «Die Stimmung ist durchwachsen», sagt Victor Oswalt, Sprecher von «Clubs am Main». «Natürlich ist eine gewisse Erleichterung da, dass es wieder losgeht.» Dennoch fehle eine langfristige Perspektive. «Es ist völlig unklar, wie es im nächsten Herbst und Winter weitergeht.»

Aktuell dürfen die Clubs mit einer Auslastung von 60 Prozent in den Betrieb gehen. Zudem gilt die 2G-plus-Regelung – man muss also geimpft oder genesen sein und Nicht-Geboosterte brauchen einen zusätzlichen Corona-Test. Durch die eingeschränkte Kapazität sei ein wirtschaftliches Arbeiten für viele nicht möglich, sagt Oswalt. Zudem komme auch nicht dieselbe Stimmung auf wie in einem ganz vollen Club. Einige Betreiber würden mit der Wiedereröffnung daher noch auf weitere Lockerungen warten.

Probleme gibt es Oswalt zufolge mit dem Personal. «Viele sind abgewandert aufgrund der fehlenden Perspektive», sagt er. Jetzt sei es natürlich schwierig, die früheren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sicheren Jobs zurückzuholen in eine unsichere Branche. Die Initiative «Clubs am Main» vertritt 15 Clubs aus im Großraum Frankfurt.

club Corona disco Hessen

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Hessen: 32,5 Millionen für „lebenswerte Quartiere“ im Land – auch Kommunen an der Bergstraße profitieren Hessen. Der Bund und das Land Hessen unterstützen mit dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ im Jahr 2024 Kommunen dabei, Wohn- und Lebensräume attraktiv und nachhaltig zu gestalten. Hierfür werden rund 32,5 Millionen Euro für insgesamt 42 Kommunen zur Verfügung gestellt, teilte das hessische Wirtschaftsministerium mit. Auch Orte an der Bergstraße profitieren demnach von der 15.11.2024 Frankfurt: Tarifabschluss Metall und Elektro gilt jetzt auch in Rheinland-Pfalz und Hessen Der Tarif-Kompromiss für die Metall- und Elektroindustrie wird jetzt auch im Bezirk Mitte angewendet. IG Metall und Arbeitgeber machen einen Haken an den Pilotabschluss. Frankfurt/Main. Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie ist auch im Bezirk Mitte beigelegt. Die Tarifparteien haben den am Dienstag in Hamburg vereinbarten Pilot-Abschluss übernommen, wie IG Metall und Arbeitgeber in 15.11.2024 Wiesbaden: 38,8 Millionen Städtebauförderung für hessischen Kommunen – auch Lorsch, Mörlenbach und Reichelsheim profitieren Wiesbaden. Mit dem Ziel, Stadt- und Ortskerne wiederzubeleben und zu stärken, erhalten Kommunen in Hessen insgesamt 38,8 Millionen Euro von Bund und Land im Rahmen des Städtebauförderprogramms. Auch Kommunen im Kreis Bergstraße profitieren: Lorsch erhält als Förderung für das Stadtzentrum 3 324 000 Euro, Mörlenbach 84 000 Euro. Auch Reichelsheim im Odenwald soll 510 000 17.05.2024 Rheinland-Pfalz: Biontech-Chef "Covid-19 bleibt bedeutsames Gesundheitsrisiko" Die Nachfrage nach Impfstoff geht nach dem Ende der Corona-Pandemie zurück. Zur Prävention wird für die kommende Herbst-Winter-Zeit an einem angepassten Impfstoff gearbeitet. Mainz (dpa) – Das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech sieht einen anhaltenden Bedarf an Impfungen zum Schutz gegen das Coronavirus. «Wir wissen, dass der Impfschutz gegen SARS-CoV-2-Infektionen mit der Zeit nachlässt, egal ob er durch Impfungen oder