Fr, 25.02.2022 , 11:17 Uhr

Herxheim: Mitfühlen mit anderen Lebewesen - Tierschutzpreis für Schülerverein

Der Verein Schüler für Tiere ist am Freitag mit dem Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. In einer Online-Feierstunde würdigte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) den umfassenden Ansatz des 2009 in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) gegründeten Vereins für Tierschutz und Jugendarbeit. In mittlerweile elf Bundesländern vermittle der Verein Kindern und Jugendlichen das Mitfühlen mit anderen Lebewesen und das Hineindenken in ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen.

Der 2009 von Sabine und Andreas Luppert in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) gegründete Verein will neben einer Vielzahl praktischer Projekte den Tierschutz in den schulischen Richtlinien und Lehrplänen verankern und ihn fächerübergreifend zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. «Zum Winterende sammeln wir Kröten und bringen sie über die Straße», sagte die Schülerin Helene. Zum Gebell während der Online-Feier erklärte Sabine Luppert: «Das sind unsere drei rumänischen Straßenhunde, die gerade durchs Haus flitzen.» Das Preisgeld von 5000 Euro will der inzwischen auch in Rumänien, der Schweiz und Kenia aktive Verein auch für die Bildung weiterer Projektgruppen verwenden.

Ein zweiter mit 1000 Euro dotierter Preis ging an die Sprecherin des Arbeitskreises Tierschutz beim BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz, Monika Arnold aus Dreikirchen im Westerwald. Ministerin Eder würdigte ihr «lebenslanges Engagement und ihre Leidenschaft für den Tierschutz». Die Preisträger wurden von einer Jury aus zwölf Vorschlägen ausgewählt.

Herxheim rheinland-pfalz Schülerverein Tierschutzpreis

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Rheinland-Pfalz: Laut Studie große Unterschiede bei Friedhofsgebühren Die Kosten für die letzte Ruhe liegen in Städten und Gemeinden im Bundesland teils erheblich auseinander. Eine Studie nennt Beispiele – und mögliche Gründe. Mainz. Bei den Friedhofsgebühren in Rheinland-Pfalz gibt es einer Studie zufolge deutliche Unterschiede. Das teilten der Steuerzahlerbund und die Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas nach einer Befragung von 50 Städten und Gemeinden im 20.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer und Kretschmer bedauern Beschwerde von ARD und ZDF für höheren Rundfunkbeitrag Die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag stößt bei den Vorsitzenden der Rundfunkkommission, Alexander Schweitzer und Michael Kretschmer, nicht auf Zustimmung. Mainz. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD), sowie der Co-Vorsitzende und sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bedauern die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag. 13.11.2024 Rheinland-Pfalz: Wahllokal statt Fasnachtsfeier? Karnevalisten besorgt Der Bund Deutscher Karneval fürchtet um Fastnachtsveranstaltungen wegen der vorgezogenen Bundestagswahl. Die Sorge: Gebuchte Räume könnten jetzt als Wahllokal gebraucht werden. Homburg. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar machen sich Karnevalisten in Deutschland Sorgen um ihre närrischen Veranstaltungen. Sie befürchteten, dass angemietete Säle und Räume für karnevalistische Veranstaltungen wie Sitzungen, Kindermaskenbälle und Fastnachtsfeiern nun 24.09.2024 Rheinland-Pfalz: Im Herbst höheres Risiko von Wildunfällen Frühere Dämmerung und aktivere Wildtiere, es ist eine gefährliche Kombination. Doch was tun, wenn plötzlich ein Reh am Fahrbahnrand steht oder gar über die Straße läuft? Mainz. Zum Herbstbeginn warnt der Automobil-Club Verkehr (ACV) vor einer erhöhten Gefahr von Wildunfällen. «Verantwortlich dafür sind die kürzeren Tage, die Dämmerung während der Hauptverkehrszeiten sowie die verstärkte Aktivität