Fr, 26.07.2024 , 08:09 Uhr

Herxheim: Feuer in Kräuterfabrik mit Millionenschaden - Auslöser war wohl technischer Defekt

Herxheim. Knapp drei Tage nach dem Feuer in einer Kräuterfabrik in Herxheim (Landkreis Südliche Weinstraße) gehen die Ermittler von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Betroffen war einem vorläufigen Untersuchungsergebnis zufolge die automatische Trocknungsanlage für Küchenkräuter in einer Werkshalle, wie Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Insgesamt hatte das Feuer am Montag nach Schätzungen der Polizei einen Schaden im unteren siebenstelligen Bereich angerichtet.

Verletzt worden war bei dem Brand in Herxheim-Hayna niemand. Die Trocknungsanlage brannte nach Angaben der Feuerwehr allerdings komplett aus. Über drei Stunden lang waren die Feuerwehrleute demnach im Einsatz, bis der Brand gelöscht war. (dpa/lrs)

feuerwehr Herxheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Herxheim: Siebenstelliger Schaden bei Brand in Kräuterfabrik Herxheim. Ein Feuer hat in einer Kräuterfabrik nach Schätzungen der Polizei einen Schaden im unteren siebenstelligen Bereich verursacht. Der Brand brach am Montagabend in der Fabrik für die Trocknung von Küchenkräutern in Herxheim-Hayna (Landkreis Südliche Weinstraße) aus, wie die Polizei mitteilte. Es waren Menschen im Gebäude, aber niemand wurde verletzt, so ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr 20.11.2024 Mannheim: Feuerwehr stoppt Austritt von Stickstoff in Betrieb auf Friesenheimer Insel – Diffenéstraße vorübergehend gesperrt Mannheim. Die Feuerwehr hat am Dienstagnachmittag den Austritt von Stickstoff in einem Industriebetrieb auf der Friesenheimer Insel gestoppt. Einsatzkräfte sperrten die Diffenéstraße vorübergehend für den Verkehr, teilte die Polizei mit. Der Austritt in der Müllverbrennungsanlage in der Otto-Hahn-Straße sei der Feuerwehr gegen 15 Uhr gemeldet worden. 40 Feuerwehrleute waren vor Ort, lokalisierten als Ursache ein 19.11.2024 Weinheim: Hochhaus wegen Brand evakuiert – 100 000 Euro Schaden Weinheim. Ein Hochhaus in der Konrad-Adenauer-Straße ist wegen eines Brandes am Dienstagmorgen evakuiert worden. In einer Wohnung im siebten Obergeschoss waren ein Zimmer und der Balkon in Brand geraten – die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand, die Bewohner des Hochhauses wurden in einem Kältebus untergebracht. Gegen 6.40 Uhr 18.11.2024 Böhl-Iggelheim: Scheune vollständig ausgebrannt - 100 000 Euro Schaden Böhl-Iggelheim. Eine Scheune auf einem Grundstück in der Jahnstraße in Böhl-Iggelheim (Rhein-Pfalz-Kreis) ist am Samstag vollständig ausgebrannt. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 100 000 Euro. Das Gebäude war gegen 10 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (pol/dls)