Heidelberg. Nach einem brutalen Überfall auf einen 42-Jährigen Mann in der Nacht auf den 14. November in der Nähe vom Heidelberger Hauptbahnhof sind zwei Tatverdächtige gefasst worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, sitzen die Männer im alter von 26 und 37 Jahren in Justizvollzugsanstalten.
Die Männer sollen ihr Opfer kurz nach 1 Uhr am Hauptbahnhof in ein Gespräch verwickelt haben. Zu Dritt begaben sie sich anschließend auf eine Wiese gegenüber vom Bahnhofsvorplatz. Hier sollen sie den 42-Jährigen unvermittelt angegriffen, geschlagen und getreten haben. Einer der Männer habe auch Reizgas eingesetzt, woraufhin der 42-Jährige zu Boden ging.
Im Anschluss sollen sie das Mobiltelefon und Bargeld des Mannes an sich genommen haben und in unbekannte Richtung geflohen sein. Der Geschädigte wurde durch die Tritte und Schläge, sowie durch das Reizgas leicht verletzt.
Die Kriminalpolizei konnte die beiden Tatverdächtigen identifizieren. Einer der Verdächtigen wurde am 14.November durch Kräfte der Bundespolizei in Mannheim festgenommen, der zweite Verdächtige am 15.November in Karlsruhe.
Gegen die Männer wurden Untersuchungshaftbefehle gegen die Tatverdächtigen eröffnet – sie wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)