Mo, 28.02.2022 , 21:44 Uhr

Heidelberg: Zoo nach Ende der Vogelgrippe startklar für Hauptsaison

Mehr als einen Monat nach dem Ausbruch der Vogelgrippe ist im Heidelberger Zoo wieder Normalität eingekehrt: Besucher können die Vögel wieder in ihren üblichen Käfigen und Lebensräumen sehen. Die wegen Ansteckungsgefahr vorübergehend gesperrten Bereiche werden zum Start der Hauptsaison am 1. März wieder geöffnet, wie der Tiergarten am Montag mitteilte. Die Vögel kehren aus ihren Häusern oder mit Folien abgedeckten Volieren wieder in ihre gewohnte Umgebung zurück.

Nach dem Tod einer Rothalsgans an der Vogelgrippe Anfang Januar wurden Erreger auch bei anderen Vögeln gefunden, die mit dem gestorbenen Tier auf einem See im Zoo gelebt hatten. Daraufhin schloss der Zoo ab Mitte Januar für acht Tage ganz. Die Vögel in wurden in ihre Häuser oder Volieren gebracht, so dass Kontakt zu Wildvögeln vermieden wurde. Der Heidelberger Zoo zeigt 400 Vögel von 80 Arten, darunter seltene Socorro-Tauben und Hornvögel.

heidelberg Vogelgrippe Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Küken eines der seltensten Vögel der Welt Heidelberg. Mitte August sind im Zoo Heidelberg zwei Balistar-Küken geschlüpft. Das ist nach Angaben des Zoos ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz, denn Balistare zählen zu den seltensten Vögeln der Welt. Entwaldung und illegaler Tierhandel haben die Vogelart im Nordwesten Balis an den Rand der Ausrottung getrieben, hieß es. Nur dank gezielter Wiederansiedlungsprojekte mit Nachzuchten aus 05.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Nachwuchs bei seltenen Berberlöwen - und präsentiert neue Fotos Heidelberg. Große Freude im Zoo Heidelberg: Bei den seltenen Berberlöwen gibt es Nachwuchs. Löwin Binta brachte am Donnerstag, 29. August, zwei Jungtiere zur Welt – eines lag leblos neben der Löwin. Das überlebende Junge stelle jedoch einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der bedrohten Unterart dar, die in der Wildbahn bereits seit rund 100 Jahren 24.07.2024 Heidelberg: Überraschender Nachwuchs im Zoo – Sau Helga bringt neun Ferkel auf die Welt Heidelberg. Die Sau Helga hat am 5. Juli im Bauernhof des Zoos Heidelberg überraschend neun Ferkel zur Welt gebracht. Die kleinen Schweine wachsen in einer Großfamilie mit ihrer Mutter, einer weiteren erwachsenen Sau und älteren Halbgeschwistern auf, teilte der Zoo mit. Die Freude unter den Tierpflegern sei groß, da nicht erwartet wurde, dass Helga noch 11.07.2024 Heidelberg: Nachwuchs bei den Mandschurenkranichen im Zoo Zwei Küken der Mandschurenkraniche sind im Heidelberger Zoo geschlüpft. Besucher können nun beobachten, wie der Nachwuchs den Eltern auf Schritt und Tritt folgt. Heidelberg. Die Mandschurenkraniche im Zoo Heidelberg haben Nachwuchs. Zwei Küken können die Besucher seit Ende Juni auf der Anlage betrachten, wie der Zoo mitteilte. Im Frühjahr hatte das Pärchen mit dem Nestbau