Fr, 03.05.2024 , 08:04 Uhr

Heidelberg: Zoo meldet erfolgreiche Nachzucht bei Socorrotaube

Sie sind unscheinbar und in der Natur ausgestorben: Socorrotauben. Der Heidelberger Zoo meldet nun eine erfolgreiche Nachzucht.

Heidelberg. Der Heidelberger Zoo ist stolz auf eine erfolgreiche Nachzucht von Socorrotauben. Wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte, sind im Zoo binnen eines Jahres zehn Socorrotauben geschlüpft. Insgesamt leben demnach weltweit weniger als 200 Tiere dieser Vogelart – ein bedeutender Anteil davon stamme aus dem Zoo Heidelberg. Seit 1972 ist die Socorrotaube in der Natur ausgestorben.

Die Taube kam ursprünglich nur auf der abgelegenen Vulkaninsel Socorro rund 700 Kilometer vor der Küste Mexikos vor. Ihr Lebensraum wurde laut Zoo Menschen und seinen auf der Insel eingeführten Tieren zerstört. Nur weil sich noch einige Socorrotauben in Zoos in den USA und Europa befunden hätten, konnte ein Erhaltungszuchtprogramm zur Rettung der Art initiiert werden, so der Tierpark.

Im Zoo Heidelberg werden seit 2016 Socorrotauben gehalten und regelmäßig erfolgreich vermehrt. Seit 2023 lebt ein neues Pärchen im Tiergarten am Neckar und dieses scheint sich besonders gut zu verstehen: «Innerhalb von einem Jahr hat dieses Pärchen bereits zehn Jungtiere großgezogen. So ein erfolgreiches Brutpaar gibt es, soweit wir wissen, nicht noch einmal», so der Zoo-Kurator für Vögel, Eric Diener. (dpa)

heidelberg nachrichten News tiere Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der 25.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Küken eines der seltensten Vögel der Welt Heidelberg. Mitte August sind im Zoo Heidelberg zwei Balistar-Küken geschlüpft. Das ist nach Angaben des Zoos ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz, denn Balistare zählen zu den seltensten Vögeln der Welt. Entwaldung und illegaler Tierhandel haben die Vogelart im Nordwesten Balis an den Rand der Ausrottung getrieben, hieß es. Nur dank gezielter Wiederansiedlungsprojekte mit Nachzuchten aus 05.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Nachwuchs bei seltenen Berberlöwen - und präsentiert neue Fotos Heidelberg. Große Freude im Zoo Heidelberg: Bei den seltenen Berberlöwen gibt es Nachwuchs. Löwin Binta brachte am Donnerstag, 29. August, zwei Jungtiere zur Welt – eines lag leblos neben der Löwin. Das überlebende Junge stelle jedoch einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der bedrohten Unterart dar, die in der Wildbahn bereits seit rund 100 Jahren 24.07.2024 Heidelberg: Überraschender Nachwuchs im Zoo – Sau Helga bringt neun Ferkel auf die Welt Heidelberg. Die Sau Helga hat am 5. Juli im Bauernhof des Zoos Heidelberg überraschend neun Ferkel zur Welt gebracht. Die kleinen Schweine wachsen in einer Großfamilie mit ihrer Mutter, einer weiteren erwachsenen Sau und älteren Halbgeschwistern auf, teilte der Zoo mit. Die Freude unter den Tierpflegern sei groß, da nicht erwartet wurde, dass Helga noch