Die Gewerkschaft Verdi hat weitere Streiks am Uniklinikum in Heidelberg angekündigt. Bei der KTG wird am Mittwoch und Donnerstag gestreikt, bei der KLH schon ab heute. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, soll am Mittwoch eine gemeinsame Demonstration der Streikenden um elf Uhr durchs Neuenheimer Feld mit anschließender Kundgebung stattfinden.
Verdi-Landesbezirksleiter Martin Gross: „Nachdem auch die Landespolitik stillschweigend seit Jahren zuschaut, wie an einer landeseigenen Uniklinik originäre Klinikaufgaben in tariflose Tochterunternehmen ausgegliedert werden, gehen wir diesen untragbaren Zustand nun mit den originären Gewerkschaftsmitteln an: Wir streiken für tarifliche Bezahlung an einer Uniklinik. Die Kolleginnen und Kollegen der beiden Unternehmen haben sich in den vergangenen Monaten in ver.di organisiert und nehmen ihre Interessen nun selbst wahr. Bis wieder gilt: eine Klinik, ein Tarifvertrag.“
Wie es weiter heißt, sollen die Geschäftsführungen der KTG und des KLH die Tarifverhandlungen bisher mit der Begründung abgelehnt haben, da sie sich eine gewisse „Flexibilität erhalten“ wollten.