Heidelberg. Das Universitätsklinikum Heidelberg wurde erneut vom US-Magazin „Newsweek“ zu einem der besten Krankenhäuser weltweit gekürt und belegt den 15. Platz von 2.400 untersuchten Einrichtungen. In Deutschland liegt es damit knapp hinter der Berliner Charité auf dem zweiten Platz.
„Das erneute hervorragende Abschneiden des Universitätsklinikums Heidelberg ist ein Beleg für die fachliche Exzellenz durch alle Berufsgruppen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ausdruck ihres bewundernswerten Engagements Tag für Tag,“ sagt Professor Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Heidelberg. „Es unterstreicht auch die Innovationskraft der Heidelberger Medizinischen Fakultät unserer Universität. Viele zukunftsweisende Therapien wären ohne unsere erfolgreichen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nicht denkbar.“
Die Bewertung basiert auf Expertenmeinungen, Patientenbefragungen und Leistungskennzahlen aus 30 Ländern, darunter unter anderem die USA, Kanada, England und die Schweiz.