Heidelberg. Am Freitagabend gegen 18:30 Uhr wurden in Heidelberg drei Männer nach einem gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl festgenommen. Wie es heißt, seien ein 26-jähriger Mann sowie zwei 32-jährige Männer durch ihr auffälliges Verhalten einem Ladendetektiv aufgefallen, der die Polizei informierte. Das Trio hatte zuvor diverse Bekleidungsartikel gestohlen und versuchte anschließend, sich in zwei Gruppen aufzuteilen und das Kaufhaus zu verlassen.
Die erste Gruppe, bestehend aus zwei der Männer, wurde von Ladendetektiven im Ausgangsbereich gestoppt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der dritte Mann konnte kurz darauf in unmittelbarer Nähe des Kaufhauses durch eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte festgenommen werden, nachdem der Detektiv einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte.
Neben den gestohlenen Waren aus dem Kaufhaus entdeckten die Beamten bei den Verdächtigen zwei Tüten mit mutmaßlichem Diebesgut aus anderen Geschäften. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet, um die Herkunft dieser Waren zu klären. Den drei Männern wurde Hausverbot im Kaufhaus erteilt. Sie müssen sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls vor Gericht verantworten. Die Ermittlungen werden vom Polizeirevier Heidelberg-Mitte geführt. (pol/fw)