Der Heidelberger Triathlet Jakob Breinlinger hatte beim Training am Königstuhl einen schweren Unfall. Während einer Abfahrt tauchte plötzlich ein Bus auf seiner Fahrbahn auf. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich Breinlinger aus, kollidierte mit einem Baumstumpf und überschlug sich mehrmals. Er erlitt einen Schlüsselbeinbruch und musste operiert werden, wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete. „Ich hatte großes Glück“, sagt der 24-Jährige. Nach der erfolgreichen Operation ist er auf dem Weg der Besserung, muss aber seine Saison vorzeitig beenden. Nun steht Reha und der langsame Wiederaufbau seiner Muskulatur im Fokus, bevor er im nächsten Jahr wieder angreifen will.
Beim Heidelbergman Ende Juli holte sich Jakob Breinlinger den Zweiten Platz nach Gregor Payet (ebenfalls vom Team Nikar Heidelberg). Payet setzte sich bei der 30ten Auflage des Rennens mit 1:56:46 Stunden gegen Breinlinger durch.
Für Interessierte: Vor dem Heidelbergman 2024 hat RNF Jakob und David Breinlinger beim Training wenige Tage vor dem Triathlon begleitet und mit den Athleten, aber auch Organisatoren des Sportevents gesprochen.