Sa, 13.01.2024 , 14:19 Uhr

Heidelberg: Thüringens CDU-Chef Voigt für offensive Auseinandersetzung mit AfD

Thüringens CDU-Vorsitzender Mario Voigt hat sich für eine offensive Auseinandersetzung mit der AfD im Wahljahr 2024 ausgesprochen. «Es gibt gute Argumente, warum die CDU diesen inhaltlichen Disput auch suchen sollte», sagte er am Samstag am Rande der CDU-Vorstandsklausur in Heidelberg. «Jemand, der die EU und Europa sterben sehen will, der ist eine Gefahr für den Wohlstand in Deutschland und natürlich auch für die Ordnung, die uns ausmacht», betonte Voigt mit Blick auf den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke. Umso wichtiger sei es, als CDU deutlich zu machen: «Wir suchen den Kampf, auch weil wir im Osten als Partei der deutschen Einheit auch viel Reputation haben.» In Thüringen ist am 1. September Landtagswahl.

Voigt kritisierte: «Die Ampel in Berlin wirkt als Brandbeschleuniger für den Protest und für die Sorgen der Menschen. Das kommt im Osten noch viel härter an, weil die Menschen weniger im Portemonnaie haben.» Umso wichtiger sei es, gerade das Thema Teuerung und das Leben der normalen Leute in den Blickpunkt von Politik zu stellen.

Der Thüringer CDU-Chef nannte Überlegungen zu einem AfD-Verbot eine falsche Diskussion. Man müsse sich in der Sache auseinandersetzen. «Der Opfermythos der AfD, der muss ein Ende haben. Wir machen die nicht zu Märtyrern, diese angebliche Alternative.» Höcke müsse «ins Licht gezogen werden», weil dann seine Schwäche offenbar werde, nur Probleme zu benennen. Lösungen zu produzieren, mache die CDU bei der Klausurtagung und werde dies in diesem Jahr auch noch klarer machen. «Die Ampel ist leider ein echtes Problem, weil viele Menschen Frust und Sorge haben.» Umso wichtiger sei ein klarer Kurs der CDU.

Bündnisse mit der AfD oder der Linken schloss Voigt aus. «Die CDU tut gut daran, selbstbewusste Volkspartei zu sein. Für uns gibt es keine Koalition mit den Linken oder eben mit der AfD, sondern wir werben in diesem Jahr für eine stabile politische Mehrheit.» Das sei in Sachsen, Thüringen und Brandenburg durchaus eine Herausforderung, aber eine, die man mit Zuversicht und Optimismus angehe.

CDU heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Heidelberg: Maximal 1200 Fahrzeuge - Stadt schränkt Angebot von E-Scootern ein Mitten auf Geh- oder Radwegen abgestellte E-Scooter behindern Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer. Heidelberg will deswegen künftig klare Vorgaben machen. Heidelberg. Heidelberg schränkt das Angebot von mietbaren E-Scootern ein. Der Gemeinderat billigte einem Stadtsprecher zufolge mit großer Mehrheit ein neues Konzept, wonach künftig nur noch drei Anbieter zusammen maximal 1.200 E-Scooter bereitstellen dürfen. Zudem sollen Nutzer 07.11.2024 Stuttgart: CDU-Politiker Manuel Hagel begrüßt Ende der Berliner Ampel Die FDP verlässt nach einem Zerwürfnis die Bundesregierung. Der baden-württembergische Landespolitiker Hagel nennt das Koalitions-Aus eine Erlösung. Stuttgart. Baden-Württembergs CDU-Landtagsfraktionschef Manuel Hagel begrüßt das Ende der Ampel-Koalition in Berlin. «Für die Menschen in Baden-Württemberg kommt das Aus der Ampel einer Erlösung gleich», erklärte Hagel in Stuttgart, wie die Landes-CDU mitteilte. Im Südwesten regiert eine grün-schwarze 30.10.2024 Mannheim/Heidelberg: Ermöglicht Krankenhausreform Fusion? Der geplante Zusammenschluss der beiden Unikliniken in Nordbaden war ein Fall fürs Bundeskartellamt und soll vor Gericht diskutiert werden. Doch vielleicht gibt es eine ganz andere Option. Mannheim. Die umstrittene Krankenhausreform könnte die geplante Fusion der Unikliniken Mannheim und Heidelberg trotz Verbots des Bundeskartellamts ermöglichen. Sie enthalte eine Gesetzesänderung, nach der im Gegensatz zur bisherigen 30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das