Di, 28.12.2021 , 12:17 Uhr

Heidelberg: Strengere Regeln bei Kurzzeitvermietung

Ab heute tritt in Heidelberg eine strengere Satzung zum Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum in Kraft. Wer in Heidelberg künftig eine Ferienwohnung anbietet oder mehr als die Hälfte seiner Wohnung für zahlende Gäste bereitstellt, muss dies registrieren lassen – unabhängig von der Dauer und Häufigkeit einer „Kurzzeitvermietung“.

Eine solche Vermietung ist laut Sprecherin in der Regel „deutlich lukrativer“ als eine „normale“, auch wenn sie mehr Aufwand bedeute. Verkürzt wird auch die Zeitspanne, in der eine Wohnung ohne behördliche Genehmigung für Gäste „zweckentfremdet“ werden darf – von bisher unter sechs auf zweieinhalb Monate.

Auch sind Verwalter und Vermittler von Wohnraum hinsichtlich der Nutzung auskunftspflichtig. Zudem kann die Stadt bei den Homesharing-Plattformen Daten der Vermietenden erfragen. Die Regeln treten in Kraft, um Wohnraummangel besser bekämpfen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das 24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die 22.12.2024 Neustadt: Staffelstab für Rheinland-Pfalz-Tag an Neustadt übergeben Das rheinland-pfälzische Landesfest findet 2025 in Neustadt an der Weinstraße statt. Nun wurde der Staffelstab vom letztjährigen Gastgeber überreicht. Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Ems den Staffelstab für die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages an Marc Weigel (FWG) übergeben. Weigel ist Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, wo das Landesfest