Heidelberg. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) saniert die in die Jahre gekommene Fahrleitungsanlage der Straßenbahn in der Bergheimer Straße und installiert insgesamt 37 neue Fahrleitungsmaste sowie eine neue Fahrleitung. Von Montag, 1. Juli 2024, bis voraussichtlich Mai 2025, soll zwischen Bismarckplatz und Mittermaierstraße an der Gründung und Errichtung von Fahrleitungsmasten gearbeitet werden, teilte die RNV mit.
Dabei soll an den künftigen Maststandorten jeweils zunächst eine Kampfmittelsondierung durchgeführt und im Anschluss ein Betonfundament hergestellt werden. Nach der Aushärtung soll der Fahrleitungsmast eingesetzt und einbetoniert sowie die Baugrube gefüllt und die Oberfläche wieder hergestellt werden.
Im Oktober hatte die RNV bereits vorbereitende Kanalbefahrungen durchführen lassen, die Sperrungen zur Folge hatten, hieß es in einer Mitteilung.
Bergheimer Straße wird abschnittsweise gesperrt
Die Arbeiten finden montags bis freitags tagsüber statt. Die Bergheimer Straße wird in den betroffenen Bereichen jeweils einseitig für die Durchfahrt gesperrt. Dabei ist von Juli bis November 2024 die nördliche Fahrspur stadtauswärts und in der ersten Jahreshälfte 2025 die südliche Fahrspur stadteinwärts betroffen. Für Verkehrsteilnehmer sollen kleinräumige Umleitungen ausgeschildert werden. Die Querung der Straßenbahngleise bleibe untersagt, außer an den dafür vorgesehenen Kreuzungen.
Hauseinfahrten sind nach Angaben der RNV nicht betroffen. Der Straßenbahn- und Busverkehr sei ebenfalls nicht beeinträchtigt.
Die Arbeiten sind in folgenden Abschnitten geplant. Über mögliche Änderungen des Ablaufs will die RNV gesondert informieren.
Bergheimer Straße stadtauswärts:
Bergheimer Straße stadteinwärts:
(dls)