Di, 25.06.2024 , 10:37 Uhr

Heidelberg: Sperrungen in Bergheimer Straße ab 1. Juli bis Mai 2025 wegen Arbeiten an Straßenbahn-Fahrleitung

Heidelberg. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) saniert die in die Jahre gekommene Fahrleitungsanlage der Straßenbahn in der Bergheimer Straße und installiert insgesamt 37 neue Fahrleitungsmaste sowie eine neue Fahrleitung. Von Montag, 1. Juli 2024, bis voraussichtlich Mai 2025, soll zwischen Bismarckplatz und Mittermaierstraße an der Gründung und Errichtung von Fahrleitungsmasten gearbeitet werden, teilte die RNV mit.

Dabei soll an den künftigen Maststandorten jeweils zunächst eine Kampfmittelsondierung durchgeführt und im Anschluss ein Betonfundament hergestellt werden. Nach der Aushärtung soll der Fahrleitungsmast eingesetzt und einbetoniert sowie die Baugrube gefüllt und die Oberfläche wieder hergestellt werden.

Im Oktober hatte die RNV bereits vorbereitende Kanalbefahrungen durchführen lassen, die Sperrungen zur Folge hatten, hieß es in einer Mitteilung.

Bergheimer Straße wird abschnittsweise gesperrt

Die Arbeiten finden montags bis freitags tagsüber statt. Die Bergheimer Straße wird in den betroffenen Bereichen jeweils einseitig für die Durchfahrt gesperrt. Dabei ist von Juli bis November 2024 die nördliche Fahrspur stadtauswärts und in der ersten Jahreshälfte 2025 die südliche Fahrspur stadteinwärts betroffen. Für Verkehrsteilnehmer sollen kleinräumige Umleitungen ausgeschildert werden. Die Querung der Straßenbahngleise bleibe untersagt, außer an den dafür vorgesehenen Kreuzungen.

Hauseinfahrten sind nach Angaben der RNV nicht betroffen. Der Straßenbahn- und Busverkehr sei ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Die Arbeiten sind in folgenden Abschnitten geplant. Über mögliche Änderungen des Ablaufs will die RNV gesondert informieren.

Bergheimer Straße stadtauswärts:

Bergheimer Straße stadteinwärts:

(dls)

Bergheimer Straße heidelberg RNV verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Heidelberg: Sperrung des Gaisbergtunnels am Montag – Umleitungen im Busverkehr Heidelberg. Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Gaisbergtunnel in der Altstadt von etwa 20.30 Uhr am Montagabend bis etwa 5 Uhr am Dienstagmorgen gesperrt. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mitteilte, hat die Sperrung Auswirkungen auf die Buslinien 20,31 und 36. Linie 20 Umleitung in Fahrtrichtung S-Bf Altstadt zwischen Seegarten und Neckarmünzplatz über die Neckarstaden. Entfall der 03.06.2024 Heidelberg: Abweichender Busbetrieb der RNV wegen Hochwasser im Stadtgebiet Heidelberg. Aufgrund des derzeitigen Hochwassers im Heidelberger Stadtgebiet ist der Busverkehr der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) derzeit beeinträchtigt. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sind die Buslinien 20, 29, 32, 33, 34, 34E, 35, 36, 36A, 37 und M4 betroffen. Linie 20 Die Linie 20 fährt ab der Haltestelle Peterskirche direkt zur Haltestelle S-Bahnhof Altstadt. Linien 09.12.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Haltestelle Berliner Platz geht wieder in Betrieb – Änderungen im RNV-Angebot – Haltestellen werden umbenannt Mannheim/Ludwigshafen. Die Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen wird am Montag wieder in Betrieb genommen. Das führt zu Änderungen im ÖPNV, teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mit. Die Konrad-Adenauer-Brücke bleibt weiterhin für den Straßenbahnverkehr gesperrt – außerdem werden zahlreiche Haltestellen in Mannheim und Ludwigshafen umbenannt. Auch Buslinien der RNV werden ab Montag nicht mehr an der 06.12.2024 Heidelberg: „Massive Störung“ - Ausnahmezustand an Uni-Klinik nach Heizungsausfall Die Uni-Klinik Heidelberg ist eines der größten medizinischen Zentren Deutschlands und zählt zu den besten Krankenhäusern der Welt. Nun herrscht dort seit Stunden Ausnahmezustand. Stuttgart/Heidelberg. Am Uniklinikum Heidelberg ist in der Nacht die zentrale Heizung ausgefallen. Die Klinik selbst sprach am Morgen von einer «massiven Störung des Heizwerks», der komplette Campus am Neuenheimer Feld sei