Mi., 15.03.2023 , 15:01 Uhr

Heidelberg: Polnischer Regierungschef hält an der Universität Rede zur Zukunft Europas

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wird am kommenden Montag (20. März) an der Universität Heidelberg erwartet und dort eine Rede zur Zukunft Europas halten. Das teilte die Universität am Mittwoch mit. Der Regierungschef werde dabei «über Europa an einem historischen Wendepunkt und die Frage sprechen, ob die europäischen Werte angesichts der Invasion Russlands Bestand haben werden», hieß es weiter. Damit stelle sich der Regierungschef in die Tradition bedeutender Reden zur Zukunft Europas, wie sie etwa der französische Präsident Emmanuel Macron im September 2017 an der Pariser Sorbonne-Universität und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im August 2022 an der Karls-Universität in Prag gehalten hatten.

Erwartet werden Studierende und Wissenschaftler der Universität Heidelberg sowie Vertreter der Europa-, Bundes- und Landespolitik, verschiedener polnisch-deutscher Interessensvertretungen und der Wirtschaft.

heidelberg Mateusz Morawiecki Polen Rede universität

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Heidelberg: Heidelberg laut Ranking Top-Standort für Studierende in Europa Heidelberg. Der Standort Heidelberg ist vom internationalen Netzwerk „The Campus Advisor“ als zweitbeste Studierendenstadt Europas nach Prag ausgezeichnet worden. Das teilte die SRH Universität mit Standort in Heidelberg mit. Die Stadt biete ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen für Studierende aus aller Welt und zeichne sich zudem durch außergewöhnlich gute Lebensqualität aus, hieß es in einer 13.11.2024 Mannheim: Universität Mannheim laut renommiertem „Shanghai-Ranking“ erneut in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften spitze Mannheim. Die Universität Mannheim hat sich auch 2024 im renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ des Shanghai-Rankings in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich positioniert. Insbesondere in den Fächern Politik- und Kommunikationswissenschaft zähle die Universität seit sieben Jahren konstant zu den besten 50 weltweit, hieß es in einer Mitteilung. Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichten einmal mehr die hohe 18.10.2024 Heidelberg: Neues Tarifsystem - Baden in Hallenbädern wird ab 2025 teurer Heidelberg. Die Stadtwerke Heidelberg Bäder haben in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag ein neues Tarifsystem für die Heidelberger Bäder vorgestellt. Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat beschlossen. Eingeführt werden soll es zum 1. Januar 2025. Grund sind die stetig steigenden Betriebskosten seit der letzten Preisanpassung im Vor-Coronajahr 2019, hieß es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Preise steigen 04.06.2024 Heidelberg: Uni-Heidelberg sagt Veranstaltung mit bekennenden Israel-Hassern ab Heidelberg. Am Dienstag sollten in der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität zwei bekennende Israel Hasser einen Vortrag halten. Trotz Warnungen jüdischer Studenten wollte die Uni-Rektorin die Veranstaltung stattfinden lassen, berichtet die Bildzeitung. Am Dienstag teilte die Uni mit, die Veranstaltung solle „zu einem späteren Zeitpunkt in größerem Rahmen und als öffentliche Veranstaltung stattfinden“. Wer dann auf dem Podium